HomeOffPage Optimierung

Links, die echten Traffic generieren und welche Auswirkungen das auf die Sichtbarkeit hat? #047

Links, die echten Traffic generieren und welche Auswirkungen das auf die Sichtbarkeit hat? #047
Like Tweet Pin it Share Share Email

Wir haben schon einiges zum Thema Backlinks hier im Podcast umgesetzt. Beispielsweise in Episode 17, ging es um die Fragestellung, wie wichtig sind Backlinks tatsächlich. Dann haben wir über Backlink-Strategien gesprochen. Heute geht es wieder einmal um das Thema Backlinks.

Unser Tipp: SEO Tool von PageRangers.com – kostenlos testen (Anzeige)
Die eigene Sichtbarkeit bei Google analysieren, Search Consolen Daten nutzen, Schwächen an der Homepage erkennen und optimieren. Auch Baclinks haben noch ihre Relevanz und wer seine Inhalte nach WDF*IDF suchmaschinenkonform optimieren oder neu gestalten möchte, kann auch auf einen Editor zurückgreifen. Schaut vorbei, testet 14 Tage kostenlos ==> www.pagerangers.com

Zusammen mit meinem Gesprächspartner, Mario Jung, der als SEO-Experte nicht nur eine eigene Konferenz ausrichtet, sondern auf vielen SEO Konferenzen als Speaker zu Hause ist, möchte ich der Frage nachgehen, ob Backlinks, die echten Traffic generieren eine andere Wirkung auf die Sichtbarkeit haben als jene Backlinks, die eben keinen Traffic generieren und „nur“ vorhanden sind. Relevanz, Qualität, Trust – sind die Attribute, die ein hochwertiger Backlink haben sollte. Im Podcast gehe ich mit Mario auf das Thema genauer ein und er widerlegt auf gewisser Art und Weise die Attribute, die ein hochwertiger Backlink haben sollte.

Backlinks – immer noch wichtig?

Backlinks sind immer noch eines der drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Daher ist es wichtig sich mit dem Thema intensiver zu befassen. Wer Backlinks generieren möchte – ob gekauft (nicht zu empfehlen) oder über Content, muss wissen, dass Google mittlerweile gute von schlechten Backlinks sehr gut unterscheiden kann. Daraus resultierend, stellt sich natürlich die Frage, was sind gute und was schlechte Backlinks. Gibt es darüber hinaus wichtige Parameter, die Google in die Bewertung von Backlinks einbezieht?

Backlinks haben immer noch großen Einfluss, aber …

Das Backlinks  haben immer noch Relevanz – keine Frage. Eine These unseres Podcast-Gastes ist, dass Links, die Traffic generieren, signifikant Einfluss auf die Sichtbarkeit der eigenen Seite nehmen. Dabei ist es eher sekundär, ob die Seite eben den notwendigen Trust hat oder nicht. Wie genau Mario das meint und welche Tipps er insgesamt zum Thema Linkaufbau hat, erfahrt ihr im Podcast.

Perfekter Content als Basis für Sichtbarkeit

Nur wer kontinuierlich an seinen Inhalten arbeitet, diesen veredelt und besseren Content als der Wettbewerb produziert, wird nachhaltig erfolgreich und bei Google sichtbar sein. Dies ist unabhängig vom Backlink. Stimmt es an der Basis nicht – und das ist eure Webseite und eure Inhalte, wird es schwer, Sichtbarkeit nachhaltig aufzubauen. Wer also Content produziert, sollte sich mit dem Thema intensiver befassen. In dem Zusammenhang sei auch noch mal der Podcast „So klappt das garantiert mit der Sichtbarkeit bei Google – Im Gespräch mit Marco Janck“ genannt. Auch hier geht es um den perfekten Content und das Thema Sichtbarkeit bei Google.

Links, die Traffic generieren – ein Test

Unser Gast stellt im Podcast einen bereits umgesetzten Test mit zwei Seiten vor. Eine Seite wird als reine Content-Plattform aufgebaut. Die andere Seite verkauft Produkte und wird – nachdem die SEO-Hausaufgaben gemacht wurden, nicht weiter optimiert. Das Content Portal ist ein reiner Content Hub, ohne Werbung  und verlinkt lediglich auf den Online-Shop. Wie in der Grafik zu sehen ist, scheint zusammengefasst so zu sein, dass die Shop-Seite durch die positiven Nutzersignale, die von der Contentseite kamen, an Sichtbarkeit gewinnen konnte. Auf einen Zeitraum von 1,5 Jahren sieht man sehr schön, dass beide Portale fast parallel sichtbarer werden.

Sichtbarkeit mit Links, die Traffic generieren

Wenn ihr den weiteren Hintergrund erfahren wollt, hört unbedingt in den Podcast rein. Das Links grundsätzlich erst einmal wichtig ist, zeigt auch das folgende Chart.

Sichtbarkeit mit Backlinks

Weitere Tipps & Tricks zum Linkaufbau

Das ist aber noch nicht alles. Mario Jung gibt im Podcast noch weitere Tipps zum Thema Backlinkaufbau. Hört also rein und wenn Fragen sind, könnt ihr diese jederzeit gerne hier in den Shownotes stellen.

Wie könnt ihr ansonsten Fragen stellen?

Auch darauf möchte ich noch ein mal kurz antworten. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Schreibt eure Frage bei Facebook in die SEOSENF Gruppe, hier unterhalb der Artikel jeweils (Kommentarfunktion), per Facebook Messenger, Telefon, email oder sonst wie.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

Comments (1)

  • Super Beitrag.
    Sehr schöner Test, das auch mal zu veranschaulichen ist sehr schön zu sehen. Es hat natürlich gedauert bis sich die Sichtbarkeit so stark gesteigert hat aber es hat sich ja ausgezahlt und wenn die eine auf die andere Seite aufgebaut hat ist das natürlich sehr gut. Guten Content zu generieren gehört nach wie vor zu den wichtigsten Sachen im Online Marketing.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *