HomePodcast

Local SEO – häufig unterschätzt und mit viel Potenzial! #029

Local SEO – häufig unterschätzt und mit viel Potenzial! #029
Like Tweet Pin it Share Share Email

Local SEO ist praktisch eine Sub-Disziplin der Suchmaschinenoptimierung. Wer als Steuerberater, Handwerker, Einzelhändler oder Dienstleister regional sein Geschäft generiert, für den ist Local SEO eigentlich essentiell.

Die Zeiten, wo die gelben Seiten in Printform in die Haushalte kamen und man sich seinen Handwerker, Schlüsseldienst oder Dienstleister aus den Gelben Seiten heraussuchte, sind längt vorbei. Wer heute einen Handwerker sucht, greift in den allermeisten Fällen auf Google zurück.

Wer hier als ein solch regional tätiges Unternehmen nun bei Google nicht vertreten ist, handelt nicht nur fahrlässig, sondern verschenkt im ersten Step ein immer größer werdendes Potenzial. Im zweiten Schritt wird man – je später man sich mit dem Thema befasst – Probleme bekommen, wenn eine gewisse Wettbewerbsdichte vorhanden ist und man wesentlich mehr investieren muss als bisher vielleicht.

Local SEO – zu häufig noch vernachlässigt

In der Praxis erlebe ich es immer noch sehr häufig, dass Unternehmen das Thema lokale Sichtbarkeit bei Google entweder erst gar nicht auf dem Schirm haben, oder es einfach nebenher so laufen lassen. Ohne konkret zu wissen, dass man die lokalen Rankings bei Google ebenso beeinflussen kann, wie die „normalen Rankings“.

Themen im Podcast zum Thema Local SEO

  • Einleitung Local SEO
  • Unterschiede Local SEO versus „klassisches SEO“
  • Voraussetzung für Local SEO
  • Tipps & Tricks, wie man lokale Rankings aufbauen kann
  • Der Blick in die Zukunft

Du hast Fragen, Probleme oder einfach nur ein Feedback?

Wenn Du Fragen zur Sendung, zum Thema oder Kritik hast, dann schau doch auf jeden Fall in unserer Facebook-Gruppe vorbei. Einfach kurz anklopfen, dann lassen wir dich rein und kannst Deine Fragen stellen. Ziel ist es auch, dass ihr euch untereinander austauschen und ggfs auch unterstützen könnt. Schaut also vorbei – es lohnt sich. Ganz neu ist zudem auch unser Hörer-Service. Dort könnt ihr per Knopfdruck eine Sprachnachricht an uns übermitteln. Probiert’s aus.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt mal in den Podcast reinhören wollt, dann habe ich euch gleich auch unsere Nullfolge mitgebracht. Dort erkläre ich den Sinn und Zweck des Podcasts. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

Comments (2)

  • Local Listing ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Online-Marketing.
    Das Unternehmen bekommt die Aufmerksamkeit, die es braucht, um potenzielle
    Interessenten in Kunden zu wandeln. Dadurch verbessert sich auch das Ranking der eigenen Webpräsenz bei Suchmaschinen wie Google und steigert somit Ihre Bekanntheit.

    Da die Verzeichnisse untereinander Daten austauschen,
    hat man fast nur Chancen, das ganze über eine Software abzubilden welche die Unternehmensprofile schützt.

    Reply
    • Über eine Software, sowas wie früher der Eintrag ins Webverzeichnis? Davon halte ich persönlich gar nichts und kann das auch nicht empfehlen. Oder was meinst du?

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *