Platz 1 bei Google ist tot, es lebe die Diversifizierung #069
Heute besprechen wir ein Thema, was immer relevanter wird. Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt muss wissen, dass ein Ranking nicht mehr ein Ranking ist und das Google immer individueller versucht, die Suchergebnislisten zu erzeugen. Früher waren die Suchergebnisse geprägt von der Webseite, die laut Google die höchst mögliche Relevanz hat. Hier wurde nicht zwischen lokalen und klassischen… (0 comment)

Warum die Ranking-Verteilung ein wichtiges KPI ist! #068
Wer bei Google Sichtbarkeit in der Zielgruppe aufbauen möchte, muss sich zwangsweise mit der Optimierungvon relevanter Keywords beschäftigen. Um für das eigene Business qualifizierte Besucher zu generieren, ist die richtige Auswahl der Keywords die erste Voraussetzung, um tatsächlich qualifizierte Besucher über die organischen Suchergebnisse zu erzielen. Die Ranking-Verteilung einer Domain ist dabei ein durchaus relevanter… (0 comment)

SEO-News: Google korrigiert Länge der Meta-Description erneut – was nun?
Vor knapp fünf Monaten hat Google mit dem roll-out der verlängerten Meta-Description begonnen. Damals war schnell klar, dass Google der Beschreibung des Sucheintrags mehr Platz und Raum einräumen will. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass die Anzahl der Zeilen von zwei auf vier verdoppelt wurden. Das bedeutete bis zu 320 Zeichen für den Desktop und… (0 comment)

Warum der Cache oft unterschätzt wird und doch so wichtig ist! #066
Geschwindigkeit ist Google wichtig. Nicht erst, seitdem Google vor wenigen Wochen mitteilte, dass der PageSpeed für mobile Seiten nun ab Sommer auch ein Rankingfaktor werden wird. Für klassische Desktop-Seiten, keine wirkliche Neuigkeit – denn für Google ist Speed eben sehr wichtig! In unserem heutigen Podcast geht es um den Cache und warum dieser so wichtig… (0 comment)

Wichtige SEO-News: Google startet Rollout des Mobile-Index #063
Immer wenn es wichtige SEO-News zu besprechen gilt, gibt es einen Podcast. So auch heute. Bisher hat Google für die Indexierung der Webseiten bzw. Für die Vergabe der Rankings in den meisten Fällen die Desktop-Version der Website als Basis genommen. Aufgrund der zunehmenden mobilen Nutzung, konnte es deshalb sein, dass die Suchergebnisse zwischen Mobile- und… (2 comments)

LIVE-Podcast: Eure Fragen, unsere Antworten
Am 29. März 2018 um 17:15 UHr veranstalten wir einen weiteren Live-Podcast. Ihr stellt uns eure Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung – live im Chat und wir antworten und geben Tipps? Wie ihr an dem neuen Format teilnehmen könnt, erfahrt ihr hier im Artikel. Was erwartet euch? Ihr habt ein Problem, eine Verständnisfrage zum Thema SEO,… (0 comment)

Warum Broken Links regelmäßig identifiziert und korrigiert werden sollten! #062
Im Rahmen der OnPage Optimierung werden  Broken Links gerne mal übersehen und vernachlässigt. Von der Definition ist es so, dass ein Broken Link wie der Name vermuten lässt, eigentlich nichts anderes als ein defekter Link auf der eigenen Webseite. Meist erscheint beim Anklicken eines Broken Links eine 404 Statusanzeige, also eine nicht mehr existierende Website.… (0 comment)

12 Tipps, wie ihr SEO-Potenziale für die eigene Website erkennen könnt #059
Wer eine eigene Webseite betreibt, sollte regelmäßig schauen, wie sich die Sichtbarkeit der Seiten ggfs. verändert und welche Potenziale sich letztlich daraus ergeben. Es schlummern viele Potenziale, die ungenutzt bleiben und mit der heutigen Podcast Episode möchte ich euch 12 Tipps an die Hand geben, wie ihr eure SEO Potenziale identifizieren und besser nutzen könnt.… (0 comment)

Wichtige SEO-News: PageSpeed als Rankingfaktor für die mobile Suche / Speed-Update #057
Das Thema PageSpeed haben wir hier beim SEOSENF bereits in der Podcast Episode #012 thematisiert. Wir wissen, dass der PageSpeed ein wichtiges Kriterium bei der Desktopsuche ist. Google hat heute  selbst bekanntgegeben, dass der PageSpeed auch ein wichtiger Rankingfaktor bei der mobilen Suche sein wird. Webseiten müssen sich schnell aufbauen, denn Nutzer wollen Antworten auf… (1 comment)

Suchmaschinenoptimierter Content als Erfolgsfaktor im E-Commerce #056
Content ist ja bekanntlich King, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die organischen Rankings bei Google geht. Neben Content spielen im SEO aber auch weitere Aspekte eine Rolle, die heute nicht unser Thema sind. Wer als Online-Händler aktiv ist, weiß, dass der Einsatz kreativer Content-Formate häufig begrenzt ist. Dennoch gibt es Möglichkeiten, wie… (0 comment)