SEO-News (1) – Wichtige News kurz, knackig und gefiltert #033
Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist sehr dynamisch. Nahezu täglich gibt es wichtige und weniger Wichte News. Ich werde von euch immer wieder gefragt, ob ich nicht eine Quelle hätte, wo man die wichtigsten SEO News gebündelt nachlesen kann. Meine Antwort könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Es gibt nicht DIE eine Webseite, sondern es sind die… (0 comment)

Warum die interne Verlinkung so wichtig ist #027
Das Links generell wichtig sind, solltet ihr mitbekommen haben, wenn ihr unsere Podcast regelmäßig konsumiert. Backlinks sind immer noch einer der drei wichtigsten Rankingkriterien für Google. Dabei ist die interne Verlinkung einer Webseite nahezu genau so wichtig. In der Praxis wird das Thema „interne Verlinkung“ jedenfalls zum Teil sehr stiefmütterlich behandelt und vernachlässigt. Daher habe… (0 comment)

So wichtig kann der Canonical Tag sein! #023
In dieser Podcast Episode möchte ich eine Frage von unserem Facebook-Gruppenmitglied, Christoph aufnehmen. Er fragte, ob wir mal eine Podcast Epsiode zum Thema Canonical Tag aufnehmen könnten. Gerne komme ich der Bitte nach. Was ist ein Canonical Tag? Bevor wir aber so richtig in das Thema einsteigen, eine kurze Definition. Ein Canonical Tag ist eine Angabe… (2 comments)

Was man über URLs wissen muss #022
In den vorigen Podcast Episoden haben wir viel über die Grundlagen im OnPage-Beeich besprochen. Über H-Überschriften, Bilderoptimierung, Content, Snippet Optimierungen und einiges mehr. In der heutigen Podcast Episode möchte ich das Thema URL / URL-Struktur nähr durchleuchten und mit euch besprechen. Was ist eine URL Ganz einfach gesprochen, heißt URL (Uniform Ressource Locator) und ist letztlich… (0 comment)

Googles „Fred“ Update könnte die Backlinkqualität weiter in den Vordergrund rücken
In letzter Zeit gab es in der SEO Szene immer wieder Andeutungen zu einem neuen Google Update namens „Fred“. Der Name „Fred“ ist hierbei spekulativ. Er wurde von der Community übernommen weil Google Mitarbeiter Gary Illyes scherzend angedeutet hatte, dass ab nun alle Updates „Fred“ heißen würden. # True story! https://t.co/tT8UmKcDwa — Gary Illyes ᕕ(… (0 comment)

Rankingfaktor Backlinks – wie wichtig sind sie tatsächlich #017
In der heutigen Podcast Episode geht es um das Thema „Rankingfaktor Backlinks“ und wie wichtig diese für die Sichtbarkeit und eure Rankings tatsächlich sind. In der Podcast Episode 8 Habe ich ja bereits sehr ausführlich über Backlinks und Backlink-Strategien mit euch gesprochen. Immer wieder werden wir bei Pagerangers gefragt, haben Links überhaupt noch die Strahlkraft,… (0 comment)

Diese 10 häufigen OnPage-Fehler solltet ihr vermeiden
Wir haben ja einige Podcast-Episoden zum Thema OnPage Optimierung bereits umgesetzt. Um einen ersten Überblick mal zu erhalten, worauf man unbedingt achten sollte, haben wir mal die 10 häufigsten OnPage-Fehler zusammengetragen. Ansonsten hört euch auch noch mal die Podcast-Episoden zum Thema OnPage an, wenn ihr Unterstützung benötigt oder Fragen habt. 10 OnPage Fehler, die man… (0 comment)

Zähldifferenzen zwischen Google Search Console und Google Analytics
Oft wurde der Google Search Console sowie dem Google Analytics Tool vorgeworfen, sie seien ungenau. Das Hauptproblem ist der Unterschied zwischen Klicks (Google Search Console) und Sessions (Google Analytics). Um zu verstehen, warum es diese Unterschiede gibt und warum dies auch kein Fehler ist, müssen wir verstehen was beide Werkzeuge bewirken und wo sie nützlich… (0 comment)

Abstrafung beim Einsatz von Interstitials
Interstitials oder auch Werbebanner genannt, sind großflächige Bannerwerbungen beim Aufruf von Webseiten. Interstitials werden mittlerweile gerne im mobilen Bereich genutzt. So erscheint ein solches Werbemedium immer häufiger beim Öffnen von Apps. Seit Anfang 2017 fallen laut Google die sogenannten Pop-ups jetzt auch unter den Strafkatalog und sollen somit dem Nutzer das Surfen über das Smartphone… (0 comment)

Rich Snippets und Featured Snippets für noch mehr qualifizierte Besucher #013
In der 5. Podcast Episode haben wir ja bereits sehr ausführlich das Thema Snippet Optimierung gesprochen und gelernt, wie wichtig und relevant diese Optimierung ist, wenn bereits organischer Suchtraffic vorhanden ist. Fassen wir noch mal zusammen. Ein Snippet ist letztlich nichts anderes als der Sucheintrag bei Google, der eine Art Vorschau auf die eigene Webseite ist. Konkret… (0 comment)