Was ist ein Ankertext und worauf gilt es zu achten!? #070
Heute soll es um Ankertexte gehen. Fangen wir mit einer kleinen Definition an, die euch direkt zeigen wird, dass ihr Ankertexte auf jeden Fall kennt. Was ist ein Ankertext? Ein Ankertext ist letztlich nichts anderes als der klickbare Text eines Links. In der Praxis ist ein Link meist andersfarbig, in fettschrift oder unterstrichen hinterlegt. Der Text… (0 comment)

Platz 1 bei Google ist tot, es lebe die Diversifizierung #069
Heute besprechen wir ein Thema, was immer relevanter wird. Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt muss wissen, dass ein Ranking nicht mehr ein Ranking ist und das Google immer individueller versucht, die Suchergebnislisten zu erzeugen. Früher waren die Suchergebnisse geprägt von der Webseite, die laut Google die höchst mögliche Relevanz hat. Hier wurde nicht zwischen lokalen und klassischen… (0 comment)

Warum der Cache oft unterschätzt wird und doch so wichtig ist! #066
Geschwindigkeit ist Google wichtig. Nicht erst, seitdem Google vor wenigen Wochen mitteilte, dass der PageSpeed für mobile Seiten nun ab Sommer auch ein Rankingfaktor werden wird. Für klassische Desktop-Seiten, keine wirkliche Neuigkeit – denn für Google ist Speed eben sehr wichtig! In unserem heutigen Podcast geht es um den Cache und warum dieser so wichtig… (0 comment)

Warum Broken Links regelmäßig identifiziert und korrigiert werden sollten! #062
Im Rahmen der OnPage Optimierung werden  Broken Links gerne mal übersehen und vernachlässigt. Von der Definition ist es so, dass ein Broken Link wie der Name vermuten lässt, eigentlich nichts anderes als ein defekter Link auf der eigenen Webseite. Meist erscheint beim Anklicken eines Broken Links eine 404 Statusanzeige, also eine nicht mehr existierende Website.… (0 comment)

Suchmaschinenoptimierter Content als Erfolgsfaktor im E-Commerce #056
Content ist ja bekanntlich King, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die organischen Rankings bei Google geht. Neben Content spielen im SEO aber auch weitere Aspekte eine Rolle, die heute nicht unser Thema sind. Wer als Online-Händler aktiv ist, weiß, dass der Einsatz kreativer Content-Formate häufig begrenzt ist. Dennoch gibt es Möglichkeiten, wie… (0 comment)

SEO Texte richtig schreiben – 10 Tipps für bessere Rankings! #055
Ich werde immer wieder gefragt, wie man denn SEO Texte richtig verfasst. In dem Fall muss ich sagen, ist SEO Texte- auch wenn ich das Keyword als Titel verwendet habe, nicht so richtig passend oder mein Lieblingstitel. Dennoch verwendet habe ich den Titel, weil die Keyword-Recherche die höhere Suchnachfrage angezeigt hat und ich vielleicht den… (0 comment)

Wichtige SEO-News: Längere Meta-Description #050
Ich habe ja vor ein paar Podcast Episoden angedeutet, dass ich regelmäßig eine Podcastfolge rund um SEO News mache. Sorry, erstmal, dass es solange gedauert hat. Ich habe mir sehr viele Gedanken zu dem Format gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das nicht immer monatlich machen werde. Sondern nur dann, wenn es wirklich… (0 comment)

Die größten SEO-Fehler: Duplicatd Content #041
Duplicated Content sind identische Inhalte, die mehrfach im Netz vorkommen. Wenn Google Inhalte mehrfach auf der eigenen Seite vorfindet, ist dies prinzipiell kein Problem. Wichtig ist dass man Google darüber praktisch in Kenntnis setzt und einen Hinweis gibt, welche Seite denn die Hauptseite ist. Denn Duplikate Content kann häufiger vorkommen als einem lieb ist. Im… (0 comment)