HomePodcast

Videos immer häufiger in der mobilen Suche – das solltet ihr wissen! #088

Videos immer häufiger in der mobilen Suche – das solltet ihr wissen! #088
Like Tweet Pin it Share Share Email

Ich denke es ist keine neue Erkenntnis, wenn ich euch sage, dass das mobile Internet immer wichtiger wird. Die Trafficzahlen von Webseiten steigen signifikant und einige Websites erreichen mittlerweile Zugriffszahlen von 50, 60, 70% oder mehr Prozent.

In unserem heutigen Podcast möchte ich darauf eingehen, weshalb Videos für die mobile Suche bei Google immer wichtiger werden.

Das veränderte Nutzerverhalten durch das mobile Internet

Das Nutzungsverhalten hat sich mit zunehmender Mobilfunknutzung sehr stark verändert. Insgesamt hat das Internet eine Änderung des Medienkonsums gebracht. Immer weniger Menschen schauen sich Inhalte auf dem linearen TV an.

Durch immer bessere Breitband- und Mobilfunkangebote werden immer häufiger Videos im Internet, also in anderen Kanälen konsumiert. Google ist in Deutschland die Suchmaschine Nr. 1 – ein Marktanteil von 95 % oder sogar mehr macht dies sehr deutlich.

Weitere Themen:

  • Die eigene Zielgruppe noch besser verstehen lernen
  • Welche Video-Kanäle sind relevant
  • Videos auch für die klassische Google Suche relevant

Fazit

Die Arbeit an der eigenen Seite, das Aufbereiten der Inhalte für die eigene Seite, ist ein komplexes Thema geworden. Wer zielführend und effektiv seine Webseiteninhalte aufbereiten möchte, sollte sich im Vorfeld genau überlegen, welche Inhalte, in welchem Umfang, in welchen Kanälen und wie strukturiert. Das Schreiben von Inhalten „aus dem Bauch heraus“ darf nicht mehr die Vorgehensweise sein. Es geht um die richtigen Inhalte und diese im besten Fall über die verschiedenen Kanäle anzubieten. Videos werden immer wichtiger, nicht nur für Google, auch für andere Medien wie Facebook, Instagram und Co.

Daher kann ich euch nur den Tip geben. Beschäftigt euch mit dem Thema SEO, beschäftigt euch mit dem Thema Content und insbesondere eben in dem Zusammenhang auch mit Videos. Wenn ihr mehr Podcast zum Thema SEO wünscht, ihr Fragen habt, schriebt mir gerne eine eMail an podcast@digitales-unternehmertum.de – ich freue mich auf euer Feedback.

Wie könnt ihr ansonsten Fragen stellen?

Schreibt eure Frage bei Facebook in die SEOSENF Gruppe, hier unterhalb der Artikel jeweils (Kommentarfunktion), per Facebook Messenger, Telefon, email oder nutzt unseren Hörerservice.

Einfach per Sprachnachricht eure Frage, Kommentar, Feedback geben und ihr seid vielleicht sogar in einer der kommenden Podcast Episoden zu hören.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes  zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *