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Web-Verzeichnisse im Local-SEO sind relevant! #087

Web-Verzeichnisse im Local-SEO sind relevant! #087
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Web-Verzeichnisse hat es vor einigen Jahren wie Sand am Meer gegeben. Damals waren sie eine sehr gute Möglichkeit, um Backlinks für das klassische SEO (Suchmaschinenoptimierung) aufzubauen. Da Google mit der Zeit aber immer intelligenter wurde und Inhalte sowie Backlinks besser verstehen bzw. Bewerten kann, wurden mit den Jahren Web-Verzeichnisse immer uninteressanter und heute ist es eigentlich so, das man Web-Verzeichnisse bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung eigentlich komplett vernachlässigt. Es gibt sicherlich einige wenige Ausnahmen, wo ein Link noch Trust bietet, aber eigentlich ist es zu vernachlässigen.

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Anders hingegen sieht es aus, wenn wir ins Local SEO, also in die lokale Suchmaschinenoptimierung blicken. Hier spielen Web-Verzeichnisse/Branchenbücher eine wesentlich gewichtigere Rolle. Warum und weshalb, das klären wir in der heutigen Podcast Episode.

Was sind Citations?

Letztlich sind Citations Portale oder Webseiten, die die eigene Firma mit Adresse und weiteren Kontaktdaten listen. Beispielsweise also Branchenbücher wie GoYellow.de, gelbeseiten.de, meinestadt.de oder  Yelp.de.

Google überprüft Konsistenz der Daten

Google nutzt verschiedene Quellen, um die Konsistenz der in Google MyBusiness angegebenen Daten zu überprüfen. Als Quelle für Firmenname, Adresse und Telefonnummer nutzt Google zudem eben auch die Citations. Für Google ist Aktualität und die Qualität wichtig und je häufiger die Daten übereinstimmen, desto mehr Bestätigung erhält Google in der Annahme, dass die Daten in Google MyBusiness auch aktuell und korrekt sind bzw. es sich bei dem Eintrag auch um ein echtes und aktives Geschäft handelt.
In der letzten Podcast Episode habe ich auf die Wichtigkeit der richtigen Schreibweise und hingewiesen. Dies gilt auch für die Citations. Also achtet auf die einheitliche Schreibweise des Firmennamens, Adresse und weiteren Kontaktinformationen. Im Fachjargon spricht man gerne auch von NAP-Daten (Name, Adresse, Phonenumber), die für Google eben sehr wichtig sind. Die exakte Schreibweise und Übereinstimmung mit eurem Google MyBusiness Account ist also zu gewährleisten. Auch bei der Telefonnummer gilt – nicht mal mit Länderkennung, mal ohne. Eine einheitliche Schreibweise sollte gewährleistet sein. Was für die Kontaktdaten geht, gilt auch für Öffnungszeiten. Auch diese werden bei Google angezeigt und somit überprüft.

Citations Rankingfaktor im local SEO

Festhalten kann man also schon mal, das Citatons ein echter Rankingfator im local SEO sind und Google die Überprüfung der Daten somit sehr wichtig ist. Wenn es also Adressänderungen, wegen Umzug beispielsweise gibt, achtet darauf, den Eintrag nicht nur bei Google MyBusienss zu aktualisieren, sondern eben in den von euch entsprechenden Branchen- und Städteportalen.
Was die Auswahl der Citations angeht, kann ich sagen, dass sich nicht jedes Portal eignet und Google auch hier schon auf gewisse Parameter achtet. Eine Liste von potentiellen Citatons habe ich euch auch mitgebracht:
  • gelbeseiten.de
  • meinestadt.de
  • >kennstdueinen.de
  • Das Örtliche
  • Das Telefonbuch
  • Kaufda
  • Klicktel
  • Branchen-info.net
  • Go Yellow
  • Marktplatz-mittelstand.de
  • suchen.de
  • Wer liefert was?
  • Stadtpilot
  • Yelp.de
  • Golocal
  • ..

Hinzu kommen sicherlich noch weitere, insbesondere auch lokalbezogene Portale. Achtet aber darauf, dass die lokalen Portale auch einen gewissen Trust und Seriosität haben. Denn längst nicht alle Portale sind empfehlenswert. Wie insgesamt, sollte man sich eine gewisse Strategie erarbeiten, auf welchen Portalen ein Eintrag für mein Unternehmen sinnvoll ist.

Wenn ihr euch einen groben Überblick verschaffen wollt und überprüfen wollt, wie eure lokale Sichtbarkeit bisher ausfällt, gibt es ein Tool, mit dem ihr das kostenlos antasten könnt. Das Tool ist https://www.omnea.de/businessscan– Link gibt es wie immer in den Shownotes.

Der positive Nebeneffekt von Local Citations

Der gezielte Eintrag in den verschiedene Portalen ist sinnvoll. Nicht nur, wie aufgezeigt für Google, sondern auch für die potenziellen Kunden, die über die verschiedenen Portale nach Produkten oder Firmen suchen und so auf dein Unternehmen aufmerksam werden. Auch das ist nicht zu unterschätzen, wobei Google hier schon mit Abstand die Quelle ist, die am meisten für die lokale Suche verwendet wird.

Zusammenfassung

Fassen wir noch mal zusammen. So genannte Citatons sind für Google ein Prüfmechanismus, um sich bestätigen zu lassen, dass es sich bei dem angemeldeten Unternehmen auch tatsächlich um ein aktives Unternehmen handelt. Der Abgleich der NAP-Daten erfolgt über diesen Kanal und daher ist das bewusste Eintragen in den richtigen Citatons das A und O.

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