16. April 2024

Youtube-SEO – mit diesen Tipps klappt es mit mehr Sichtbarkeit #095

Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Immer wieder bekomme ich Anfragen von euch, wie das mit Youtube und der Sichtbarkeit aussieht. Heute gibt es eine Art Grundlagen-Podcast, bei dem ich auf die Basics eingehe, euch mitnehmen und aufzeige, wie der Youtube-Algorithmus arbeitet und was wichtig zu wissen ist.

Rund 2 Mrd. aktive Nutzer verzeichnet Youtube weltweit – und zwar täglich! Eine unvorstellbare Reichweite, die denke ich aufzeigt, wie wichtig Youtube im Marketing-Mix mittlerweile geworden ist.
 

Über den Youtube Algorithmus

Der Youtube-Algorithmus basiert auf vielen verschiedenen Kriterien. Ähnlich so, wie wir es aus der klassischen Suchmaschinen-Optimierung von Google her kennen. Auch Youtube versucht dem Nutzer das bestmögliche Suchergebnis anzuzeigen (Youtube-Suche) bzw. ihn den Content zu präsentieren, für den er sich interessieren könnte (Video-Vorschläge).
Letztlich zielt der Youtube-Algorithmus immer auf die Wachtime ab. Aber es gibt viele andere Mechanismen, die für Youtube relevant sind:
  
  • Videolänge
  • Wiedergabezeit des gesamten YouTube-Kanals
  • Wiedergabezeit der einzelnen Videos
  • Upload-Frequenz
  • YouTube-Session-Start
  • YouTube-Session-Dauer

Um zu verstehen, wie Youtube tickt, habe ich euch ein paar grundlegende Tipps mitgebracht.

  • Die Verweildauer korreliert mit Interaktion und Sichtbarkeit
  • Auf den richtigen Content kommt es an
  • Die Metadaten sind auch bei Youtube essentiell
  • Thumbnail ist wichtig – wichtiger als viele vermuten!
  • Qualitative Klicks in Bezug auf den Suchintent forcieren!
  • Auch die richtige Videolänge kommt es an! Nicht immer ist kurz und knackig gut!
  • Published Boosting ausnutzen
  • Youtube Analytics ist eine wichtige Größe in Sachen Optimierung

Was die einzelnen Punkte genau bedeuten, in welcher Häufigkeit ihr eure Videos umsetzt und publizieren sollt, erfahrt ihr im Podcast. Auch, was der Performance-Boost ist und wie Youtube insgesamt tickt, erfahrt ihr im Podcast

Wie könnt ihr ansonsten Fragen stellen?

Schreibt eure Fragen in die SEOSENF Facebook-Gruppe oder auch gerne hier unterhalb des Artikels (Kommentarfunktion), per Facebook Messenger, Telefon, email (podcast @ seosenf.de oder nutzt unseren Hörerservice. Gerade über Sprachnachrichten freue ich mich besonders.

Einfach per Sprachnachricht eure Frage, Kommentar, Feedback geben und ihr seid vielleicht sogar in einer der kommenden Podcast Episoden zu hören.

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thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

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