Wie relevant sind Backlinks im SEO noch? #099
Wer Sichtbarkeit bei Google mit seiner Webseite erzielen möchte, muss wissen (oder weiß), dass Sichtbarkeit das Ergebnis viele verschiedener Relevanzsignale, oder besser gesagt, vieler Rankingfaktoren ist. Über 200 dieser Rankinkriterien sollen es sein, die unterschiedlich von Google gewichtet werden. Viele von den Rankingfaktoren sind nicht bekannt. Backlinks, also externe Links, die auf die eigene Webseite… (0 comment)

Learnigs aus 1.000 SEO-Checks – was machen Websites falsch, was lernen wir daraus? #098
In unserem heutigen Podcast spreche ich mit meinem Gast über eine besondere Challenge. Christian B. Schmidt ist Inhaber der Agentur Digital Effects. Christian hat im vergangenen Jahr rund 1.000 SEO-Checks auf seinem Youtube Kanal umgesetzt. Im Podcast spreche ich heute mit Christian, über die Gründe, weshalb er sich der Challenge gestellt hat. Außerdem möchte ich… (0 comment)

Google wird immer mehr zur Antwortmaschine – was bedeutet das für meine SEO-Arbeit? #097
Google ist immer noch für die meisten Unternehmen einer der wichtigsten Traffic-Kanäle. Jeden Tag werden weltweit mehrere Milliarden Suchanfragen generiert. Im Marketing-Mix ist der organische Bereich von Google auch heute noch nicht wegzudenken. Immer mehr direkte Antworten bei Google selbst Vom Grundsatz her ist es so, dass Google den Anspruch hat, dem Suchenden immer das… (0 comment)

Content im Ecommerce – das solltet ihr beachten! #096
Im E-Commerce wird Differenzierung rein über die Produkte immer schwieriger. Wer sich differenzieren will und seinen Content für den Online-Shop arbeiten lassen will, muss die Hebel, die Content bietet, kennen. Im Podcast mit meinem Gast Andrej Radonic von der InterSales AG, spreche ich über die Schwierigkeiten, die verschiedenen Einsatzzwecke und wie man mit Content Commerce,… (0 comment)

Youtube-SEO – mit diesen Tipps klappt es mit mehr Sichtbarkeit #095
Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Immer wieder bekomme ich Anfragen von euch, wie das mit Youtube und der Sichtbarkeit aussieht. Heute gibt es eine Art Grundlagen-Podcast, bei dem ich auf die Basics eingehe, euch mitnehmen und aufzeige, wie der Youtube-Algorithmus arbeitet und was wichtig zu wissen ist. Rund 2 Mrd. aktive Nutzer verzeichnet… (0 comment)

SEO im Ecommerce – technische Aspekte & Basics #094
Im heutigen Podcast spreche ich mit dem Ecommerce-Experten Andrej Radonic, Vorstand der Intersales AG. Andrej ist bereits seit über 20 Jahren im Business und ich bespreche mit ihm im Podcast ein paar Basics, die insbesondere auch Online-Shop-Betreiber betreffen. Anlass war dieses Podcasts waren unter anderem immer wieder aufkommende Fragen zum Thema SEO im Ecommerce. Mit… (0 comment)

Google integriert Podcasts in die klassische Google-Suche
Es wurde in den letzten Wochen immer wieder darüber spekuliert, dass Google schon bald auch Audio-Formate in die klassischen organischen Suchergebnisseiten (SERPS) integrieren könnte. Google integriert Podcast – so sieht es aus! Nun scheint es seit dieser Woche soweit zu sein. Gebt einfach mal bei Google „WDR 5 Audio“ ein und schaut euch die Ergebnisse… (0 comment)

SEO Content in Zeiten von KI, User Signals und was man sonst wissen sollte #092
Content ist wichtig, wichtiger denn je. In der SEO MeetUp Reihe von PageRangers habe ich mit dem SEO-Urgestein Markus Hövener von der Agentur Bloofusion zu dem Thema sprechen können. Das SEO MeetUp ist ein virtueller Experten-Talk, bei dem ich einen Experten zu einem bestimmten Thema interviewe. Wir haben darüber gesprochen, wie wichtig die gute Vorbereitung… (0 comment)