Interne Verlinkung optimieren – so geht’s! #114
Im SEO wird immer wieder über Backlinks gesprochen, und wie wichtig diese sind, wenn es um den Sichtbarkeitsaufbau bei Google geht. Neue Backlinks aufzubauen, kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld. Dabei meine ich nicht den Kauf von Backlinks, sondern insgesamt den Prozess bis ein hochwertiger Inhalt verlinkt wird. Die interne Verlinkung wird sehr… (0 comment)

Das ungenutzte SEO-Potenzial von Fussball-Clubs kostet die Vereine Millionen #113
Bundesligavereine im Fußball sind mittlerweile Wirtschaftsunternehmen. So lag der Umsatz in der Saison 2018/2019 beim FC Bayern bei 750 Mio. Euro. Auch der Traditionsverein, der 1. FC Köln, verdiente in der gleichen Saison rund 115 Millionen Euro. Der Umsatz der Fußballclubs speist sich aus mehreren Säulen. TV-Gelder, Sponsorings, Merchandising und eben immer mehr auch durch… (0 comment)

Wie soll es mit dem SEOSENF 2020 weitergehen? Bitte mitmachen!
Mittlerweile gibt es den SEOSENF bereits seit Dezember 2016 – also 3 Jahre. Wir haben mittlerweile 111 Podcast Episoden rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung produziert. Da der SEOSENF Podcast sich im Fokus an Einsteiger und Fortgeschrittene richtet, versuche ich die Themen so anschaulich wie möglich im Podcast zu präsentieren. Um künftig den SEOSENF Podcast noch… (0 comment)

SEOGedanken – ein neues Format am Sonntag – Simplicity #110
Heute möchte ich euch ein neues Format vorstellen. Das neue Format heißt #SEOGedanken und wird immer mal wieder sonntags hier beim SEOSENF als Podcast erscheinen. Dabei möchte ich euch Einblick in meine Gedankenwelt rund um das Thema SEO geben. Ich teile mit euch Themen, die mich aktuell im SEO beschäftigen, mit denen ich regelmäßig konfrontiert… (0 comment)

Mit dem „Thin Content Test“ mehr Sichtbarkeit bei Google erlangen #109
Ich möchte an dieser Stelle nicht erneut darauf hinweisen, dass Content im SEO extrem wichtig ist. Auch mögen einige denken, ich habe einen an der „Waffel“, nachdem sie den heutigen Podcast angehört haben. Normalerweise spreche ich immer von hochwertigen Inhalten, die perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Im heutigen Podcast stelle ich euch eine „Content… (0 comment)

Wer oder was ist das BERT-Update? #108
Es war viel Bewegung bei Google in den letzten Wochen zu spüren. Und es hört nicht auf. Wie Google uns jüngst mitgeteilt hat, wurde vor kurzem ein neuerliches Update durchgeführt. Es heißt BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers). Welche Auswirkungen das neue Update hat und wie es einzugrenzen ist, erfahrt ihr in unserem heutigen Podcast.… (0 comment)

Google Chaos? Was ist los und wohin geht die Reise künftig? #107
Die letzten Wochen waren turbulent. Google hat nach mehr als einem Jahrzehnt neue Link-Attribute vorgestellt. Nur wenige Tage später gab es gleich die nächste Veränderung – die Anpassung der Snippets. Neben dem ein oder anderen Core Update hat Google für mächtig Gesprächsstoff gesorgt. In der heutigen Podcast Episode habe ich gleich drei SEO Profis zu… (0 comment)

SEO ist wichtig – aber ohne Diversifizierung geht es nicht #106
In der heutigen Podcast Episode spreche ich mit Fabian Rossbacher. Fabian ist Veranstalter der Konferenzen SEO-Day, Messenger Marketing Conference und PPC-Days. Darüber hinaus betreibt Fabian einen Online-Shop seit 2,5 Jahren. Im Podcast spreche ich mit ihm über die aktuell heißen Themen im SEO, im Paid-Bereich und rund um Messenger, die er für seine Konferenzen identifiziert und auf den Weg… (0 comment)