12. Dezember 2024

ROI-Berechnung im SEO – am Beispiel eines Franchise-Unternehmens #220

SEO und die Bestimmung des Return on Investment (ROI) sind oft schwer greifbar. Suchmaschinenoptimierung benötigt Zeit und auch die Entwicklung ist nicht exakt planbar. Daher ist die Bestimmung so schwer, da eben mehrere unbekannte Faktoren bei der Prognose eine relevante Rolle spielen. Wie unterschiedlich auch die Berechnungsgrundlage sein kann, zeigt das heutige Beispiel.

Denn ich freue mich sehr, mit Nico Winter einen SEO-Experten in meinem Podcast begrüßen zu können, der mit seiner SEO Agentur in Oldenburg ansässig ist und mit mir heute einen Case durchspielt, wie er den ROI von SEO genau berechnet.

Die Ausgangssituation: Von der lokalen Sichtbarkeit zur überregionalen Expansion

Das vorgestellte Projekt bezieht sich auf ein Handwerksunternehmen, das als Franchise-System expandiert. SEO-Strategien spielen dabei eine zentrale Rolle, um für jeden Standort eine lokale, aber auch eine deutschlandweite Sichtbarkeit aufzubauen. Die Zielsetzung ist dabei zweigeteilt: Einerseits die lokale Auffindbarkeit für spezifische Standorte zu steigern und andererseits eine überregionale Markenbekanntheit zu entwickeln.

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Die Strategie: Google als zentrale Plattform

Die strategische Ausrichtung basierte auf einer starken Kombination aus SEO und Google Ads. Diese beiden Maßnahmen haben sich als besonders effizient für das Handwerksunternehmen erwiesen. Während man mit Google Ads kurzfristig Sichtbarkeit aufbauen kann, wird parallel eine nachhaltige Content- und SEO-Strategie umgesetzt. Das langfristige Ziel besteht darin, die Google Ads-Ausgaben zu reduzieren, sobald die organische Sichtbarkeit ausreichend gesteigert ist bzw. in weitere naheliegende Leistungen und somit Keywords zu investieren, um mittelfristig eine Entwicklung des Unternehmens gewährleisten zu können.

Regionale Herausforderungen: Lokales SEO für spezifische Zielgruppen

Eine interessante Herausforderung im Projekt war die regionale Ausrichtung der SEO-Maßnahmen, da bestimmte Dienstleistungen wie Schädlingsbekämpfung in verschiedenen Städten unterschiedlich relevant sind. Die Recherche ergab zum Beispiel, dass das Thema „Taubenabwehr“ in einigen Städten besonders, in anderen kaum gefragt ist. Durch gezielte Keyword-Analysen und die Anpassung an lokale Suchanfragen konnten Inhalte speziell auf die jeweilige Region ausgerichtet werden.

Die Berechnung des ROI: Wie SEO greifbarer wird

Um die Rentabilität der SEO-Maßnahmen einschätzen zu können, geht Nico auf seine Berechnungsgrundlage im Podcast genauer ein. Hier mal eine kompakte Darstellung:

  • Durchschnittlicher CPC (Cost-per-Click): Der durchschnittliche Klickpreis lag bei ca. 2 Euro.
  • Suchvolumen: Die relevanten Keywords wiesen ein monatliches Suchvolumen von rund 80.000 auf.
  • Conversion-Rate: Es wurde eine Conversion-Rate von 2 % angenommen, also dass 2 % der Besucher zu Kunden werden.
  • Durchschnittlicher Auftragswert: Die durchschnittliche Wertannahme für einen Auftrag lag bei ca. 150 Euro.

Basierend auf diesen Annahmen wurde ein jährlicher Ads-Bedarf von etwa 192.000 Euro ermittelt, wenn man ausschließlich auf bezahlte Klicks gesetzt hätte. Der Kostenansatz für SEO belief sich auf ein monatliches Budget von rund 3.500 bis 4.500 Euro. Darin enthalten waren die relevanten Maßnahmen für die Skalierung des Dienstes.

Wichtige SEO-Maßnahmen für regionale Unternehmen

Bei der Umsetzung der SEO-Maßnahmen haben sich vor allem folgende Schritte bewährt:

  • Landingpages für jeden Standort: Spezifische Landingpages, die genau auf die regionalen Bedürfnisse zugeschnitten sind, erhöhen die lokale Sichtbarkeit und bieten einen starken SEO-Mehrwert.
  • Backlinkaufbau: Für die Hauptseite sowie die regionalen Landingpages sollten Backlinks aufgebautwerden, um die Autorität der Seite zu steigern.
  • Google My Business und Bewertungen: Ein gut gepflegtes Google My Business-Profil und positive Kundenbewertungen erwiesen sich als besonders wichtig, um Vertrauen aufzubauen und eine hohe lokale Auffindbarkeit zu erzielen. Auch das soll eine wichtige Maßnahme für die Skalierung ausmachen.

Erfolgsanalyse: Die Wichtigkeit regelmäßiger Messungen und Feedbacks

Ein wesentlicher Bestandteil der Strategie ist es, den Erfolg der SEO-Maßnahmen regelmäßig zu prüfen und anzupassen. In diesem Projekt wurden regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Kunden geführt, um die tatsächliche Auftragssituation zu erfassen und zu verstehen, welcher Kanal den größten Beitrag leistet. Auch eine einfache Lead-Tabelle half dem Kunden, jeden Kundenkontakt nachzuverfolgen und den ROI der SEO-Maßnahmen besser greifbar zu machen.

Content als Schlüssel zum Erfolg: Relevanz und Wiederverwendung

Content ist ein zentraler Faktor im SEO, auch im regionalen Bereich. Gute Inhalte helfen dabei, Vertrauen und eine starke Markenbekanntheit aufzubauen. Gleichzeitig bieten sie die Möglichkeit, Content mehrfach zu verwenden – ob auf der Webseite oder für Social Media und Pressearbeit.

Ein tolles Beispiel, was ich mit Nico im Podcast bespreche. Anwendbar nicht nur auf diesen Case, sondern auch sonst. Egal, ob InHouse SEO oder SEO in der Agentur. SEO kann so viel mehr sein und ist auch in strategischer Hinsicht ein relevantes Werkzeug. Also SEO breiter denken, richtig umsetzen, einen langen Atem haben und SEO als eine Art Handwerk sehen. Dann klappt das auch mit der gezielten Sichtbarkeit bei Google.

Fragen aus dem Podcast mit Nico Winter

  • Nimm uns doch mal vielleicht mit in die Ausgangssituation. Was war gegeben, was war es für ein Unternehmen?
  • Was waren noch strategische Überlegungen dabei?
  • Gab es ansonsten noch strategische Überlegungen?
  • Was war das für ein Handwerksunternehmen?
  • Ist es denn von der Strategie so, dass jeder neue Partner eine eigenständige Domain erhalten soll?
  • Gibt es regionale Unterschiede in den relevanten Keywords?
  • Habt ihr auch Analysen umgesetzt, die auf Wettbewerbssituation ausgerichtet waren, bevor ihr in die konkrete Umsetzung geht?
  • Was waren wichtige Parameter für deine ROI-Berechnung?
  • Wie ist jetzt die Strategie und Umsetzung, wenn es um Google Ads und SEO geht?
  • Was waren eure strategischen Maßnahmen zum Start?
  • Welche Rolle spielt Content im regionalen Bereich, insbesondere in Bezug auf die Sichtbarkeit für lokale Standorte aus deiner Erfahrung?
  • Gibt es sonst noch etwas, worauf ihr viel Wert legt bei der Umsetzung?
  • Welche Ansätze habt ihr zur Erfolgskontrolle und Analyse entwickelt?
  • Welche Bedeutung hat Content für die Nutzererfahrung und die Marke?
  • Wie wichtig ist das Thema KI in diesem Zusammenhang für euch? Nutzt ihr KI für Texterstellung oder für Google Ads?

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thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

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