12. Dezember 2024

SEO-Erfolg in der Nische | Gespräch mit Andreas Klöss #223

Es sind genau die Geschichten, die für kleinere Unternehmen Motivation sein sollten, wenn es um den organischen Sichtbarkeitsaufbau bei Google geht.

Andreas Klöss ist Ingenieur und Geschäftsführer der Firmen Lösi und Hytrader24. Als klassischer Händler vertreibt er mit seinem 19-köpfigen Team Hydraulik-Produkte wie Pumpen, Ventile oder Motoren. Mit der Zeit hat Andreas seine Website zu einem Online-Shop umfunktioniert. Nach und nach kamen weitere Bereiche, z.B. ein Ratgeberbereich hinzu. Das große Problem bestand darin, dass den Partnern, mit denen er im SEO / Marketing zusammengearbeitet hatte, das Verständnis für die zum Teil recht technisch komplexen Produkte fehlte.

Daher begann Andreas, sich selbst mit dem Thema SEO zu beschäftigen, um dieses Problem zu lösen. Ein entscheidender Wendepunkt war ein SEO-Mentoring bei Fabian Rossbacher, das ihnen half, die Perspektive zu ändern und den Nutzer statt nur die Suchmaschine in den Mittelpunkt zu stellen.

<Anzeige >
Kennst du schon die Content-Suite oder das SEO Tool von PageRangers schon? Du legst Wert auf hochwertige Textinhalte und möchtest die Inhalte perfekt auf die Wünsche deiner Zielgruppe abstimmen und gezielt Sichtbarkeit bei Google aufbauen? Mit der Content Suite kannst du nahezu den gesamten Workflow der Textproduktion abbilden. Angefangen von der Keyword-Recherche und Themenfindung bis hin zu diversen Analysen, die du auf Knopfdruck umsetzen und in die Texterstellung einfließen lassen kannst. Auch auf KI kannst du in den jeweiligen Phasen direkt zugreifen und deinen Workflow effizienter gestalten.

Teste am besten das Tool direkt kostenlos und unverbindlich.
</ Anzeige>

Im Podcast spreche ich mit Andreas über seine Reise und wie er sukzessive das Thema SEO in sein Unternehmen implementiert hat. Heute arbeitet er mit zwei weiteren Kollegen (alle nicht Vollzeit) an dem Thema und kann richtig gute Erfolge nachweisen.

Ein radikaler Schnitt als Basis für den zukünftigen Erfolg

In den Anfängen der SEO-Arbeit fokussiert Andreas sich zunächst auf die Produktbeschreibungen, Kategorietexte sowie technische Optimierungen wie Ladezeiten und URL-Strukturen. Ein Ratgeber wurde Schritt-für-Schritt auf der eigenen Website etabliert und zusätzlich experimentierte er immer mehr auf Youtube und mit seinem eigenen Podcast. Gerade das Zusammenspiel mehrerer Content-Formate hat mehr und mehr Sichtbarkeit und Nachfrage erzeugt.

Heute erzielt Andreas Klöss etwa 10 % seines Umsatzes über Google, was in seinem Segment ein guter Wert bereits ist. Tendenz steigend. Er investiert grob 20 Stunden im Monat in die SEO-Arbeit – mit eigenem Personal.

Hytrade24 als der Marktplatz für Hydraulik-Produkte und Content Hub

Mit Hytrade24 entstand dann die Idee, einen Marktplatz für Hydraulik-Produkte zu entwickeln. Zusammen mit einem umfassenden Content-Bereich, ging es Andreas darum, den eigenen Shop zu stärken und mehr Autoritt für das Thema aufzubauen. Wie genau das funktioniert und mit welchem Erfolg, erfahrt ihr im Podcast.

Vision und Strategie

Für die Zukunft will er weiter gezielt in relevante Inhalte investieren – nicht nur für Google, sondern auch für Youtube und seinen eigenen Hydraulik-Podcast.

Im Podcast wird denke ich sehr deutlich, wie relevant SEO auch heute noch sein kann und wie man insbesondere auch in der Nische schnelle Erfolge erzielen kann.

Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast

Ich freue mich auf konstruktives Feedback oder Kritik. Am einfachsten per Sprachnachricht oder aber auch gerne per LinkedIn oder per E-Mail.

Podcast – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes, Spotify, oder Amazon Music zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →