Google erlaubt Anpassung der Snippets – was nun? #105
Nach dem größeren Core-Update im Juni wurde es ein wenig ruhiger bei Google. Zumindest, was die größeren Updates angeht. Jetzt im September ist dafür umso mehr Bewegung im Spiel. Google hat mehrere Neuerungen angekündigt. Eine dieser Neuerungen ist die Möglichkeit, das Snippet, also den organischen Sucheintrag bei Google anzupassen. Auch gab es vor wenigen Tagen ein… (0 comment)

Google integriert Podcasts in die klassische Google-Suche
Es wurde in den letzten Wochen immer wieder darüber spekuliert, dass Google schon bald auch Audio-Formate in die klassischen organischen Suchergebnisseiten (SERPS) integrieren könnte. Google integriert Podcast – so sieht es aus! Nun scheint es seit dieser Woche soweit zu sein. Gebt einfach mal bei Google „WDR 5 Audio“ ein und schaut euch die Ergebnisse… (0 comment)

Das ändert sich 2019 beim SEOSENF #084
Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und da wird es doch Zeit, euch einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende SEOSENF Podcast-Jahr zu geben. Es wird Änderungen geben – soviel kann ich verraten. Am besten hört ihr euch den Podcast an. Ich freue mich über eine Menge Feedback von euch – am besten direkt… (0 comment)

Erzähle uns deine SEO-Geschichte #078
Man kann so viel lernen. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die einem Inspiration, Mut, den nächsten Anstoß geben können. Daher möchte ich deine Geschichte hören – völlig egal, in welchem Stadium du die mit deiner SEO Arbeit befindest. Ob in der Vorbereitung erst, am Anfang oder schon recht weit fortgeschritten. Völlig egal, denn richtig… (0 comment)

SEO-News: Google korrigiert Länge der Meta-Description erneut – was nun?
Vor knapp fünf Monaten hat Google mit dem roll-out der verlängerten Meta-Description begonnen. Damals war schnell klar, dass Google der Beschreibung des Sucheintrags mehr Platz und Raum einräumen will. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass die Anzahl der Zeilen von zwei auf vier verdoppelt wurden. Das bedeutete bis zu 320 Zeichen für den Desktop und… (0 comment)

Wichtige SEO-News: Google startet Rollout des Mobile-Index #063
Immer wenn es wichtige SEO-News zu besprechen gilt, gibt es einen Podcast. So auch heute. Bisher hat Google für die Indexierung der Webseiten bzw. Für die Vergabe der Rankings in den meisten Fällen die Desktop-Version der Website als Basis genommen. Aufgrund der zunehmenden mobilen Nutzung, konnte es deshalb sein, dass die Suchergebnisse zwischen Mobile- und… (2 comments)

Wichtige SEO-News: PageSpeed als Rankingfaktor für die mobile Suche / Speed-Update #057
Das Thema PageSpeed haben wir hier beim SEOSENF bereits in der Podcast Episode #012 thematisiert. Wir wissen, dass der PageSpeed ein wichtiges Kriterium bei der Desktopsuche ist. Google hat heute  selbst bekanntgegeben, dass der PageSpeed auch ein wichtiger Rankingfaktor bei der mobilen Suche sein wird. Webseiten müssen sich schnell aufbauen, denn Nutzer wollen Antworten auf… (1 comment)

Tipps und Tricks für mehr Traffic
Im SEO geht es die meiste Zeit über darum, bessere Rankings und somit mehr Traffic zu generieren. Natürlich ist dabei auch die richtige Conversion-Strategie notwendig, um die ankommenden Kunden zum Kauf, Abo oder Sonstigem zu überzeugen. Doch was tun, wenn man seine Rankings nur schwer verbessern kann? Was tun, wenn man bereits auf Top Positionen… (0 comment)

SEO-Quick-Check für www.dauerhafte-selbstmotivation.de
Es ist mal wieder soweit. Eine neue Podcast-Ausgabe steht an. Und nicht nur das. Auch ein neues Sendeformat ist geboren und in der Testphase. Um was es genau geht, wie ihr künftig daran teilnehmen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Übrigens: Wer die meisten Analysen habe ich mit dem SEO Tool von PageRangers umgesetzt. Wer… (0 comment)