Was man alles aus den Suchergebnissen ablesen kann – Gespräch mit Alexander Rus #139
Wer an den richtigen Stellschrauben im SEO dreht, wird erfolgreich sein. Im heutigen Podcast spreche ich mit Alexander Rus von Evergreen Media. Wir sprechen insbesondere über die organischen Suchergebnisse und was sie mir für Hinweise geben, wonach die Zielgruppe sucht. Gerade bei der Identifizierung des Potenzials werden häufig Fehler gemacht. Die einen schreiben ihren Inhalt… (0 comment)

SEO News: Keyword Kanibalismus, Neuer Algorithmus, Google Discover, … #138
Heute gibt es wieder eine Newsausgabe in unserem Podcast. Regelmäßig filtern wir die wichtigsten SEO News für Einsteiger und Fortgeschrittene. Aber auch sonst kann sich natürlich jeder die News anhören. Heute geht es in den News um Keyword-Kanibalisierung, um Bildgrößen, um einen neuen Algorithmus der ab Nov. aktiv sein wird und einiges mehr. == Anzeige… (0 comment)

Text optimiert und keine bessere Sichtbarkeit bei Google, was nun? #136
Heute möchte ich auf eine Thematik eingehen, auf das ich immer wieder angesprochen werde. Zuletzt hat sich ein Nutzer aus der SEOSENF Community gemeldet. Auch bei PageRangers werden wir immer wieder mit dieser Frage konfrontiert. Es geht um die Frage, wie lange dauert es, bis ein optimierter Text auch tatsächlich Sichtbarkeit bei Google aufbaut. In… (0 comment)

SEO News – Textlänge, Rankingverluste, Neue Features in Search Console, Affiliate Links, … #135
Ich freue mich, dass ihr wieder beim SEOSENF Podcast dabei seid. Ihr habt euch SEO-News in einer vergangenen Umfragen gewünscht, hier sind sie. Und zwar achte ich bei der Wahl der SEO News darauf, dass ich News hier filtere, die sich eher an Einsteiger und Fortgeschrittene richten. Aber auch sonst kann sich natürlich jeder die… (0 comment)

Page Experience und die Web Vitals – das sollte man über den neuen Rankingfaktor wissen #134
Im Mai diesen Jahres hat Google einen neuen Rankingfaktor angekündigt, der im kommenden Jahr relevant werden wird. Es geht um den Ranking-Faktor “PageExpierence”. In der heutigen Podcast Episode wollen wir den Rankingfaktor “PageExpierence” genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich wir meine, dann freue ich mich, dass ich mit David Erdmann, SEO Consultant bei SMART… (0 comment)

Das Wikipedia-Prinzip und welche Wirkung dieses auf SEO hat #132
Das Wikipedia-Prinzip ist nicht neu, es scheint aber hier und da in der Vergangenheit etwas unter dem Radar geflogen zu sein. Dabei zeigt Wikipedia, wie erfolgreich solche Seitenstrukturen sein können. Wer sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen möchte und die genaue Wirkung verstehen möchte, sollte in unseren heutigen Podcast unbedingt reinhören. Mein Gast Fabian Auler… (0 comment)

SEO-News Mai ’20: Neuer Rankingfaktor, automatisierte Descriptions, Lange Ankertexte, … #130
Ich freue mich, dass ihr wieder beim SEOSENF Podcast dabei seid. Ihr habt euch SEO-News in einer vergangenen Umfragen gewünscht, hier sind sie. Und zwar achte ich bei der Wahl der SEO News darauf, dass ich News hier filtere, die sich eher an Einsteiger und Fortgeschrittene richten. Aber auch sonst kann sich natürlich jeder die… (0 comment)

Daten werden für Content-Produktion immer wichtiger – im Gespräch mit Stephanie Kraus #129
Im heutigen Podcast geht es um ein extrem wichtiges Thema. Nämlich das Verständnis, wie wichtig es mittlerweile ist, im Vorfeld der eigentlichen Text- und Contentproduktion zu ermitteln, was der Nutzer (Zielgruppe) letztlich für ein Bedürfnis hat und wie man den Anforderungen gerecht werden kann. Mit meinem Gast Stephanie Kraus, Head of Content & Data bei… (0 comment)

10 Schritte zum optimalen Textinhalt #127
In der heutigen Podcast Episode habe ich euch einen Mitschnitt des 5. SEOMeetups, was ich bei PageRangers vor kurzem gehalten habe, mitgebracht. Es geht darum, wie wichtig die richtige Vorbereitung ist und das man so effizient wie möglich Texte entwickelt und Sichtbarkeit aufbaut. Anzeige  Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine… (0 comment)