19. April 2024
Martin Splitt von Goolge

Martin Splitt von Google im Interview #120

Im heutigen Podcast spreche ich mit Martin Splitt von Google. Martin gehört zum Team von John Müller, der wohl das bekannteste Gesicht und Sprachrohr hier in Deutschland von Google ist. Martin ist also ein absoluter SEO-Experte und liefert uns eine Menge interessante InSights und Grundlagen.

Besonders wichtig und relevant ist die Frage, wie Google denn überhaupt tickt und wie die verschiedenen URLs den Weg in den Index finden bzw. überhaupt Rankings aufgebaut werden können. Darüber hinaus erfahren wir ein wenig mehr, wie hinter den Kulissen gearbeitet wird und welchen Stellenwert das technisches SEO heutzutage noch hat.

Ich erlebe es bei PageRangers zudem immer wieder bzw. werden wir häufig mit der Frage konfrontiert, ob SEO in den letzten Jahren komplexer geworden ist. Die Antwort von Martin auf diese Frage solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Martins Kernaufgabe liegt im Bereich Javascript Rendering. Selbstverständlich sprechen wir auch über das Thema und was man unbedingt beachten und wissen sollte. Aber das ist längst nicht alles und ich kann wirklich jedem nur empfehlen, hört euch den Podcast an, es lohnt sich. Im folgenden habe ich euch die Fragen zusammengestellt, die wir u.a. im Podcast besprechen.

Fragen aus dem Podcast an Martin Splitt

  • Einleitung
  • Vorstellung Martin Splitt von Google
  • Ist Martin direkt oder indirekt in die Entwicklung bei Google involviert?
  • Wie lang ist Martin bereits bei Google?
  • Ist SEO über die Jahre komplexer geworden?
  • Wie funktioniert Google und welche Phasen gibt es, bis eine URL überhaupt Rankings aufbauen kann?
  • Wie wichtig ist technisches SEO als Sub-Disziplin vom OnPage Bereich?
  • Welche Dinge im technischen SEO sollte man unbedingt auf dem Schirm haben?
  • Wie schaut es im mobilen Bereich aus? Welche Empfehlungen gibt es hier in Sachen Website?
  • Was sollte man über Javascript Rendering wissen und welche Tipps hat Martin für uns?
  • Welche weiteren Tipps gibt es und wo sollten Schwerpunkte liegen?
  • Welche anderen Themen treiben Martin aktuell? z.B. wird es Veränderungen im Ecommerce geben. Auch neue Standards beim Javascript Rendering und strukturierte Daten. Unbedingt anhören – sehr spannend!
  • Gibt es Erfahrungen, wie sich die neuen Link-Attribute „ugc“, „sponsored Post“, etc. mittlerweile entwickelt haben? Gibt es erste Zahlen & Fakten?
  • Welche Quellen zur Weiterbildung / Informationsgewinnung kann Martin empfehlen?
  • Wie wird sich der Suchmaschinenmarkt in den kommenden Jahren aus seiner Perspektive verändern?
  • Wie hat sich die Kommunikation bei Google verändert?
  • Wie schafft man es im Konzern einen einheitlichen Wissensstand zu erhalten? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern?

Alle Links aus dem Podcast

Wie könnt ihr Fragen stellen?

Schreibt eure Fragen in die SEOSENF Facebook-Gruppe oder auch gerne hier unterhalb des Artikels (Kommentarfunktion), per Facebook Messenger, Telefon, email (podcast @ seosenf.de oder nutzt unseren Hörerservice. Gerade über Sprachnachrichten freue ich mich besonders. Einfach per Sprachnachricht eure Frage, Kommentar, Feedback geben und ihr seid vielleicht sogar in einer der kommenden Podcast Episoden zu hören.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes oder Spotify  zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert