Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat im Marketing-Mix sicherlich eine wichtige Bedeutung. Sollte es zumindest. Und bei allen Themen, die relevant und wichtig sind, sollte man auch immer das Risiko vor Augen haben. SEO ist ein Handwerk und es gibt unterschiedliche Stellschrauben, mit denen du dich auseinandersetzen und somit auch Risiken abwägen solltest.
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Im heutigen Podcast spreche ich mit Johan v. Hülsen von der Agentur Wingmen Online Marketing. Johan beschäftigt sich schon sehr lange mit dem Thema SEO und kennt die unterschiedlichen Risiken, die SEO und die jeweiligen Teilbereiche so mitbringen können. Im Podcast sprechen wir darüber, welche Risiken es gibt, wie man diesen vorbeugen kann und besonders wichtig – nicht jedes Risiko muss gemanaged werden. Auch das ist sicherlich eine wichtige Erkenntnis, die wir im Podcast besprechen.
Unterschiedliche Risikoarten im SEO
Grundsätzlich gibt es verschiedene Risikoarten im SEO, die es zu differenzieren gilt. Für jedes der Risiken gibt es unterschiedliche Ansätze, um diesen vorzubeugen oder diese frühzeitig zu erkennen bzw. die Eintrittswahrscheinlichkeit möglichst gering zu halten. Mit Johan unterschieden wir die vier Risikoarten:
- Strategische Risiken
- Externe Risiken
- Technische Risiken
- Content-Risiken
Wer das Risiko kennt, kann Grenzen austesten
Eine wichtige Erkenntnis ist, die verschiedenen Risikoarten sollte man kennen. Denn nur so kann man auch an Grenzen gehen und sich vielleicht von seinem Wettbewerber entscheidend differenzieren. Was das genau bedeutet, erfahrt ihr im Podcast.
Risikofrüherkennung ist wichtig
Für die unterschiedlichen Risikoarten gibt es unterschiedliche Werkzeuge und Tools, damit die Früherkennung klappt. Bei den technischen Risiken spielen Tools eine übergeordnete Rolle. Um den Content genau zu analysieren und Entscheidungen zu treffen, helfen Tools, aber auch ein ausführliches Audit. Was das genau meint, besprechen wir im Podcast. Das ist aber längst nicht alles. Bestimmte KPIs im Auge zu halten, ist wichtig. Hört also unbedingt den Podcast an.
Fazit
Wer das Risiko im SEO kennt und wieder einschätzen kann, wird die Grenzen besser ausnutzen können. Je nach Bereich sind Notfallpläne hilfreich. Dokumentation und den richtigen Blick für Contentthemen. Im SEO spielt das Risikomanagement und die damit richtige Einschätzung und Abwägung der Folgen eine durchaus gewichtige Rolle. Letztlich ist die Formel recht einfach, wie Johan am Ende des Podcasts auch noch mal aufzeigt.
Podcast – jetzt anhören!
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Danke für die inspirierenden Informationen: ich werde unseren Fans und Followern diesen Beitrag sehr gerne weiterempfehlen.
Beste Grüße
Eddy
Danke dir für Dein Feedback.