28. März 2024
SEO Informationsarchitektur

SEO und das Thema Informationsstruktur – Tipps zur Umsetzung #166

Heute spreche ich im Podcast mit Mandy Fröhlke, Head of SEO bei digit.ly, über das Thema Informationsarchitektur. Das Thema ist sehr nah am SEO angehangen und viele unterschätzen die Wichtigkeit dieses Themas. Im Podcast sprechen wir ausführlich darüber.

Mandy hat nicht nur 6 konkrete Tipps, die für die Umsetzung wichtig sind, dabei. Auch darüber hinaus gibt es weitere wichtige Hilfestellungen und Erfahrung rund um das Thema, sodass der Podcast eine absolute Hörempfehlung ist.

Anzeige 
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen. Unter contentsuite.com findet ihr zudem den direkten Zugang zu unserem Content-Produkt. Im Blog findet ihr nützliche Inhalte rund um das Content-Thema.

Fragen aus dem Podcast

  • Einleitung ins Thema
  • Vorstellung Mandy Fröhlke
  • Was verstehst du unter dem Thema Informationsarchitektur?
  • Was sind Überlegungen, um eine sinnvolle Informationsarchitektur für den Nutzer hinzubekommen?
  • Was sind konkrete Maßnahmen, die ihr euch anschaut und wo aus SEO-Gesichtspunkten Optimierungsmöglichkeiten vorliegen?
  • Du hast 6 Tipps mitgebracht, worauf es bei der Umsetzung zu achten gilt! Welche sind das?
  • Im Laufe der Zeit verändert sich eine Webseite. Wie häufig sollte man die Informationsstruktur überprüfen?
  • Welche weiteren Tipps hast du, damit der Kunde wirklich gut geführt wird?
  • Wie wichtig ist das Tracking, um nachvollziehen zu können, ob die Veränderungen an der Informationsstruktur auch greifen?
  • Wichtig ist nicht, was möchte ich, sondern was will und erwartet der Nutzer? Wie siehst du das?

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes oder Spotify  zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert