6. Oktober 2022
SEO abseits der Conversion

SEO abseits der Conversion #165

Wer im Online Business Produkte und Waren verkauft, muss sich mit den unterschiedlichsten Fragestellungen auseinandersetzen, um qualifizierte Besucher auf die eigene Webseite zu bekommen.  Als Shop-Betreiber sollte man sich daher sehr genau mit der Reise des Kunden – der Customer Journey  – beschäftigen.

Im heutigen Podcast spreche ich mit meinem Gast Matthäus Michalik, Gründer der Agentur Claneo, über das Thema “SEO abseits der Conversion“. Sehr häufig ist es nämlich so, dass Shopbetreiber meist ihren Fokus auf den Paid-Kanälen haben und den organischen Traffic vernachlässigen. Das hat unterschiedliche Gründe:

  • Organischer Traffic ist in den Social Networks zurückgegangen
  • Paid-Kanäle liefern direktere Ergebnisse
  • Ressourcen-Problem
  • Expertise fehlt
  • Notwendigleit wird nicht gesehen

Dabei ist Google, neben Amazon, die wichtigste Suchquelle und es ist eher nachlässig oder besser gesagt – fahrlässig, sich nicht auch mit dem organischen Traffic zu beschäftigen. Ich bezeichne den organischen Traffic gerne als das Grundrauschen und wichtiges Fundament, um das eigene Business sukzessive weiterzuentwickeln.

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Wie der Titel des Artikels bzw. Podcasts vermuten lässt. Es gibt sie – die Potenziale abseits der direkten Conversion. Was damit gemeint ist, Best Practises und mehr erfahrt ihr im Podcast.

Fragen aus dem Podcast

  • Einleitung ins Thema
  • Vorstellung Matthäus Michalik
  • Wo liegt das Potenzial im SEO, wenn man als Online-Händler nicht nur an Conversion selbst denkt?
  • Wieso denken so viele Shopbetreiber nicht an den ganzheitlichen Content-Ansatz in Bezug auf die komplette Customer Journey?
  • Wie komme ich letztlich zur richtigen Content-Strategie?
  • Wie relevant ist der Aufbau von Expertentum oder anders formuliert. Wie wichtig ist das Verständnis in Themencluster und nicht in Keywords zu denken?
  • Content muss einem Content-Ziel folgen. Was sind hier Zielsetzungen für dich?
  • Wie wichtig und relevant sind die weiteren Content-Formate, neben Text?
  • Wie würdest du einen Ratgeber letztlich umsetzen? Eigene Domain, Sub-Domain, Verzeichnis?
  • Blog vs. Themenseite – was ist deine Empfehlung?
  • Müssen saisonale Aspekte im SEO berücksichtigt werden? Was sind deine Tipps?
  • Hast du ein paar Best-Cases für uns, die unseren Zuhörer inspirieren können?
  • Wie wichtig ist das Thema Content-Aktualität (Freshness) in dem Zusammenhang?

Links aus dem Podcast

  • Schuhpflege-Ratgeber von elbandi.de (Link)
  • Content Hub von Vissman (Link)
  • Pattex hat verschiedene Content-Hubs
    – Inspiration (Link)
    – Ratgeber (Link)
  • Digital Guide von IONOS (Link)

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thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

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