23. Mai 2024

SEO-Gedanken – Auswirkungen und meine Meinung zum Core-Update #206

Das neue (alte) Format heißt #SEOGedanken und wird immer mal wieder sonntags hier beim SEOSENF als Podcast erscheinen. Dabei möchte ich euch Einblick in meine Gedankenwelt rund um das Thema SEO und Content geben. Ich teile mit euch Themen, die mich aktuell beschäftigen, mit denen ich regelmäßig konfrontiert werde oder ich als berichtenswert erachte.

Aktuell ist das Google Core Update in aller Munde, was vor kurzem nach 45-Tagen erst beendet wurde. Eines der größten Updates und Google kommuniziert entsprechend.

Google berichtet kurz nach dem Update, dass 45 Prozent weniger Inhalte von schwacher Qualität oder geringer Originalität zu in den SERPs zu finden wären. Grund genug, mal ein wenig auf die Ergebnisse einzugehen und diese einzuordnen. Mit der Google I/O steht am 14. Mai zudem das Google-Event in den Startlöchern.

Anzeige 
Kennst du schon die Content-Suite oder das SEO Tool von PageRangers schon? Du legst Wert auf hochwertige Textinhalte und möchtest die Inhalte perfekt auf die Wünsche deiner Zielgruppe abstimmen und gezielt Sichtbarkeit bei Google aufbauen? Mit der Content Suite kannst du nahezu den gesamten Workflow der Textproduktion abbilden. Angefangen von der Keyword-Recherche und Themenfindung bis hin zu diversen Analysen, die du auf Knopfdruck umsetzen und in die Texterstellung einfließen lassen kannst. Teste am besten das Tool direkt kostenlos und unverbindlich.

Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast

Ich freue mich auf konstruktives Feedback oder Kritik. Am einfachsten per Sprachnachricht oder aber auch gerne per LinkedIn oder per E-Mail.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunesSpotifyGoogle Podcast oder Amazon Music zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →