24. April 2024

Ein Viertel weniger Suchanfragen – was bedeutet das für die Zukunft? #203

Im Podcast heute gehe ich noch was ausführlicher auf meinen LinkedIn-Beitrga ein, wo es um die Gartner-Studie geht und das Ergebnis der Studie einen Einbruch des Suchmaschinentraffics von bis zu 25 Prozent prognostiziert wird – bis zum Jahr 2026 übrigens.

Hört euch den Podcast an, teilt mit mir eure Meinung. Ich freue mich. Hier gibt es die wichtigsten Tipps, zur Differenzierung beim Content noch mal kurz und knapp.

Anzeige 
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen. Unter contentsuite.com findet ihr zudem den direkten Zugang zu unserem Content-Produkt.

Das Content-Game wird sich weiter verändern

✴️ Qualität und Authentizität
Qualität und Authentizität rücken weiter in den Fokus. Dafür werden die Sumas ihre Algorithmen in den kommenden Jahren weiter „schärfen“ und Qualität von Inhalten priorisiert bewerten. Der aktuelle Fluss von Mainstream KI-Inhalten macht das zunächst nicht einfacher, bin aber überzeugt, dass man sich mit seinen Inhalten weiter stark differenzieren kann und das auch Google & Co. irgendwann noch besser verarbeiten können.

✴️ Spitze und Klare Botschaften
KI generierte Texte basieren auf einem Sprachmodell und keine KI dieser Welt kann persönliche Erfahrungen oder einzigartige Perspektiven mit einer persönlichen Note versehen.

✴️ Eigene Meinung
Traue dich Stellung zu beziehen und eine weitere Perspektive in den Text zu bringen. Keine KI kann das und wird das in der Form auch künftig nicht können.

✴️ Erzähle Geschichten
Das kann die KI zwar, aber nicht so gut und insbesondere nicht so perfekt auf dein Contentziel abgestimmt. KI kann dir helfen, kreative Geschichten zu entwickeln und Inspiration zu liefern. Wenn du auch hier deine persönliche Note einbringst, dann wird das zu einem Unterschied führen.

✴️ Humor
Wieso nicht auch mal mit Humor an Themen gehen. Auch im Businesskontext ist das hier und da möglich. Kreativität ist gefragt und sicherlich auch ein Teilaspekt, wie man sich von KI-Inhalten insgesamt differenzieren kann

✴️ Nutze die Kraft der unterschiedlichen Content-Formate
Die perfekte Abstimmung von Text, Bild, Video oder anderen Content-Formaten kann aktuell noch keine KI.

✴️ Kenne die Wünsche und Bedürfnisse deiner Zielgruppe
Wer bei Google Sichtbarkeit aufbauen möchte, muss sehr genau verstehen, was die Zielgruppe wünscht bzw. welche Bedürfnisse sie hat. Google ist für viele dieser Dinge die beste Mafo-Quelle. Nutzt die Indikatoren, baut eure Inhalte darauf auf und liefert einfach nur geile Inhalte.

Daher lautet die Erfolgsformel für mich:

SEO 🔹 KI 🔹 Hirn

Wer die Spielregeln von SEO beachtet, KI als unterstützendes Werkzeug einsetzt und effizienter in der Texterstellung wird und dabei sein Hirn einschaltet, wir auch künftig erfolgreich bzw. erfolgreicher sein.

Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast

Ich freue mich auf konstruktives Feedback oder Kritik. Am einfachsten per Sprachnachricht oder aber auch gerne per LinkedIn oder per E-Mail.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunesSpotifyGoogle Podcast oder Amazon Music zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →