22. Juni 2024

Google die Antwortmaschine – bringen Featured Snippets eigentlich noch Traffic – ein Beispiel #211

Google verändert sein SERP-Layout ja regelmäßig. Und das Google immer mehr zur Antwortmaschine wird und die Nutzer im eigenen Ökosystem halten will, ist auch kein Geheimnis mehr. Google SGE hat es bis zu uns nicht geschafft, jetzt nennt Google die neue Suche AI Overview. In den USA ist sie verfügbar und in weiteren Ländern soll der Rollout bevorstehen.

Neben den vielen Interviews, die ja eine Menge Inspiration bieten, ist es immer wieder spannend für euch, wenn ich ein paar Usecases hier explizit aufzähle. Häufig fehlt mir die Zeit, da Dokumentation meist sehr aufwändig ist.

Also blicken wir mal in ein konkretes Beispiel „Lohntransparenzgesetz 2026“. Also, hört euch den Podcast an, da erhaltet ihr alle Infos, meine Meinung und den ein oder anderen Tipp.

Was bringen Featured Snippets an Traffic?

Am 17. April, also vor rund 1,5 Monaten habe ich in meinem Business-Podcast „Digitales Unternehmertum“ einen Podcast und redaktionellen Beitrag zum Thema „Lohntransparenz“ veröffentlicht. Das Thema ist recht akut, da die Richtlinie bis zum Jahr 2026 in ein Gesetz umgewandelt werden muss und somit Unternehmen davon betroffen sein werden.

Vor ein paar Tagen habe ich ein erhöhtes Trafficaufkommen vernommen. Für das generische Keyword „Lohntransparenz“ bin ich nicht auf den vorderen Plätzen zu finden, aber für das Keyword „Lohntransparenz 2026“. Hier bin ich aktuell mit einem Featured Snippet und bekleide seit Tagen die Antwortbox bei Google mit meinem Artikel.

Welchen Traffic erhalte ich über die Antwortbox

Seit Veröffentlichung wurde der Artikel 854 Mal aufgerufen. Eigentlich nicht so viel, wenn man bedenkt, dass der Artikel nach 10 Tagen bereits 264 Aufrufe hatte, die denke ich mal über die Veröffentlichung des Podcasts generiert wurden. Seit dem 24. April sehe ich ein erhöhtes Trafficaufkommen im Vergleich zu den Tagen davor. Es ist also davon auszugehen, dass ich hier die ersten Platzierungen in der Antwortbox hatte. Immer wieder schwankte der Traffic in den darauf folgenden Tagen, was darauf schließen lässt, dass ich immer mal wieder in der Box angezeigt wurde.

Im gesamten Mai bis heute (24.05.02) hat sich das Traifficaufkommen auf rund 20-25 Aufrufe pro Tag eingependelt. Das Suchvolumen ist noch recht klein, bei Google Trends sind keine Daten und auch sonst ist das Thema sicherlich noch nicht im Fokus. Wenn ich mal von einem Suchvolumen von rund 500-600 laut verschiedener Tools ausgehe, liege ich gar nicht so schlecht bzw. zeigt dies, dass die Suchvolumina einfach nur ganz grobe Indikatoren sind. Denn mit meiner Hochrechnung würde ich schon auf rund 500-600 Besucher kommen und da ja noch einige andere Rankings durch „Wettbewerber“ vorhanden sind, liegt das tatsächliche Suchvolumen weitaus höher.

Was zeigt mir das?

  • Auch durch das Featured Snippet, erhalte ich relevanten Traffic.
  • Beachte, dass alle Trafficschätzungen, die du bei Tools oder Google erhältst, nur grob sein können. In die eine sowie die andere Richtung. Die tatsächlichen Zahlen kennt nur Google und Google kommuniziert diese nicht. Also Obacht und nur als grobe Richtung sehen.
  • In meinem Fall schwierig, aber analysiert die Klickqualität, sofern möglich. In der Webanalyse hilft die Metrik „Verweildaur“ zumindest. Bei mir kann ich im Artikel prüfen, ob der Podcast regelmäßig neue Besucher durch die Positionierung erhält.
  • Man muss nicht auf den vordersten Positionen bei den „klassischen“ Rankings sein, um in die Featured Snippet Boxen zu rutschen. Der Inhalt ist entscheidend und wie Google diesen bewertet bzw. testet. Die Grundlage bleibt relevanter und hochwertiger Inhalt.
  • Seht eure Content-Arbeit im Ganzen und nicht nur für das Thema / Keyword, wozu ihr Sichtbarkeit aufbauen wollt. Über den Aufbau von Themencluster / Themenautorität werdet ihr stärker und relevanter für Google und eure Zielgruppe.

Einordnung dieses Cases

Ich habe keine sonderliche Autorität zum Thema Personal / Gesetzgebung, daher muss man mein Beispiel natürlich sehr neutral sehen. Auch sonst hängt es immer von den Themen / Keywords ab und meine ersten Auswertungen müssen mit anderen nicht übereinstimmen. Dennoch mal spannend zu sehen, ein Featured Snippet bringt Traffic, zwar wohl in einer anderen Dimension als früher, aber es geht. Daher solltet ihr immer sehr genau prüfen, für welche Keywords Featured Snippets ausgespielt werden. Eine These ist, dass Nutzer, die bereits die Antwortbox gelesen haben und schlussendlich auf die Quelle klicken, ein erhöhtes Interesse an weiteren Infos haben und die Qualität der Besucher eine bessere ist. Das gilt natürlich auch nicht pauschal und sollte geprüft werden.

Was lernen wir daraus?

Macht eure Arbeit, entwickelt eine SEO-Strategie und geht in die konsequente Umsetzung. Hochwertige Inhalte sind die Basis und denkt immer daran. Die beste technisch umgesetzte Webseite ohne den richtigen Inhalt bringt euch gar nichts. Andersherum: Eine Webseite mit hochwertigen Inhalten und technisch nicht ganz so perfekt wird aller Voraussicht bessere Sichtbarkeit aufbauen und euer Geschäft beeinflussen.

Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast

Ich freue mich auf konstruktives Feedback oder Kritik. Am einfachsten per Sprachnachricht oder aber auch gerne per LinkedIn oder per E-Mail.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunesSpotifyGoogle Podcast oder Amazon Music zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →