HomePodcast

SEOSENF erblickt das Licht der Welt #001

SEOSENF erblickt das Licht der Welt #001
Like Tweet Pin it Share Share Email

Ein spannender Moment für uns. Eine neue Zeitrechnung, eine weitere, spannende Aufgabe und Herausforderung. Ich möchte euch bei SEOSENF ganz herzlich willkommen heißen. Bevor ihr denkt, oh je, wieder ein neues SEO Portal – stopp 😉 Erst zu Ende lesen.

Zum Hintergrund des SEOSENF

Der SEOSENF ist von Hause aus ein neues Podcast-Format, welches zwar SEO Themen behandelt, aber nicht wie meist üblich für Profis und Fortgeschrittene. Da wir bei PageRangers sehr viel mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zu tun haben und oft immer mit den gleichen Fragen konfrontiert werden, habe ich mir gedacht, wir machen einen Podcast mit den gängigsten Fragen, Problemen, die Einsteiger im SEO-Bereich so haben.

Dann habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie letztlich ein sinnvoller Podcast zum Thema SEO für Einsteiger entstehen könnte und ein Konzept entwickelt, was ich euch an dieser Stelle genauer vorstellen möchte.

Konzept zum SEOSENF

Inhaltlich geht es um SEO-Themen für den SEO Einsteiger. Wir werden nicht einfach mit Fachbegriffen auf euch losgehen und tiefgehende SEO Gespräche führen. Das wird vielleicht später mal der Fall sein – in ein, zwei oder drei Jahren 😉 Zunächst einmal wollen wir euch mit dem SEOSENF einen Leitfaden für Einsteiger geben, spezielle Themen besprechen, vertiefen und den ein oder anderen InSider-Tipp raushauen.

Der SEOSENF Podcast

Der SEOSENF Podcast ist im ersten Schritt, wenn ihr so wollt, das Herzstück. Im regelmäßigen Rhythmus (alle 2-Wochen) wird es eine neue Podcast-Folge zum Thema SEO geben. Dabei werden wir Schritt für Schritt euch in die Welt der Suchmaschinenoptimierung mitnehmen und erklären, worauf es bei der Optimierung ankommt. Wir wollen euch dabei helfen, SEO besser zu verstehen und euch das Handwerkzeug an die Hand zu geben, damit ihr selbst SEO umsetzen könnt und nicht unbedingt im ersten Schritt eine teure Agentur benötigt. Die Basics zumindest kann jeder selbst schaffen und es ist denke ich wichtig, dass man sich Grundkenntnisse aufbaut um die weitere Entwicklung der Seite auch aktiv mitentwickeln zu können.

Damit der Podcast möglichst spannend und interessant bleibt und es durchaus auch mal sein kann, dass wir vom Inhalt etwas trockenere Podcast Episoden umsetzen müssen, versuchen wir immer wieder auch Abwechslung in die Shows zu bringen. Daher werden wir nicht nur im Monolog den Podcast produzieren, sondern auch immer wieder Gesprächspartner, also Experten einladen, die ein Thema besonders interessant mit mir vertiefen und euch einen weiteren Mehrwert bieten. Konkret geht es um folgendes also;

  • SEO Themen für Einsteiger …ganz einfache und banale Themen, die wichtig sind, um SEO überhaupt zu verstehen
  • Ich werde Gesprächspartner einladen, andere SEOs, die euch ebenfalls wichtigen Input geben, euch inspirieren und helfen, dass ihr euer Know How im Bereich SEO weiter aufbauen könnt
  • Wir lassen vielleicht auch Unternehmen mal zu Wort kommen, wie sie vorgehen, wie eine Entwicklung aussieht, etc.
  • Durchaus möglich, dass es weitere Veränderungen gibt. Gebt uns unbedingt Feedback, was ihr gut findet, was ihr euch wünscht, etc.

Zu jeder Folge gibt es so genannte Shownotes, also eine kurze Zusammenfassung hier auf SEOSENF.de. Wir werden das Thema nicht nur ausführlich für euch zusammenfassen, sondern auch weiterführende Links aus der Show zeigen und freuen uns, wenn ihr in den Kommentaren mit uns in den Dialog tretet, Fragen stellt, Kritik äußert, etc.

Die Facebook Gruppe

Eine weitere Kommunikationsmöglichkeit – wo wir praktisch unter uns sind – haben wir auf Facebook (Klick zur Facebook-Gruppe). Hier haben wir eine Facebook-Gruppe eingerichtet, wo wir unter uns sind, also eine geschlossene Gruppe, wo man erst einmal kurz anklopfen muss, bevor man hereingelassen wird. So könnt ihr ungestört Fragen stellen, euch untereinander gerne helfen und wir rufen ganz laut, wenn es eine neue Podcast Episode gibt. Selbstverständlich sind wir such für Fragen und Feedback immer da und freuen uns über den direkten und unkomplizierten Weg.

Die SEOSENF Homepage

Praktisch die dritte Säule im Konzept ist die SEOSENF.de Homepage, wo wir im Grunde die Themen aus dem Podcast aufgreifen, Shownotes entwicklen und euch auch über diesen Weg die Möglichkeit geben, sich mit den Themen ausführlicher und um Nachgang zu informieren. Darüber hinaus bieten wir immer wieder auch spannende Informationen und News auch über den Podcast hinaus.

Wir werden schauen, wie das Thema angenommen wird und freuen uns natürlich, wenn ihr uns weiterempfehlen und unterstützen würdet.

SEOSENF Podcast  – die Nullfolge

Und wenn ihr direkt mal in den Podcast reinhören wollt, dann habe ich euch gleich auch unsere Nullfolge mitgebracht. Dort erkläre ich den Sinn und Zweck des Podcasts. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes zu hören und man kann uns dort abonnieren. Weitere Optionen kommen in den nächsten Wochen hinzu.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *