Web-Verzeichnisse hat es vor einigen Jahren wie Sand am Meer gegeben. Damals waren sie eine sehr gute Möglichkeit, um Backlinks für das klassische SEO (Suchmaschinenoptimierung) aufzubauen. Da Google mit der Zeit aber immer intelligenter wurde und Inhalte sowie Backlinks besser verstehen bzw. Bewerten kann, wurden mit den Jahren Web-Verzeichnisse immer uninteressanter und heute ist es eigentlich so, das man Web-Verzeichnisse bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung eigentlich komplett vernachlässigt. Es gibt sicherlich einige wenige Ausnahmen, wo ein Link noch Trust bietet, aber eigentlich ist es zu vernachlässigen.
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Anders hingegen sieht es aus, wenn wir ins Local SEO, also in die lokale Suchmaschinenoptimierung blicken. Hier spielen Web-Verzeichnisse/Branchenbücher eine wesentlich gewichtigere Rolle. Warum und weshalb, das klären wir in der heutigen Podcast Episode.
Was sind Citations?
Google überprüft Konsistenz der Daten
Citations Rankingfaktor im local SEO
- gelbeseiten.de
- meinestadt.de
- >kennstdueinen.de
- Das Örtliche
- Das Telefonbuch
- Kaufda
- Klicktel
- Branchen-info.net
- Go Yellow
- Marktplatz-mittelstand.de
- suchen.de
- Wer liefert was?
- Stadtpilot
- Yelp.de
- Golocal
- ..
Hinzu kommen sicherlich noch weitere, insbesondere auch lokalbezogene Portale. Achtet aber darauf, dass die lokalen Portale auch einen gewissen Trust und Seriosität haben. Denn längst nicht alle Portale sind empfehlenswert. Wie insgesamt, sollte man sich eine gewisse Strategie erarbeiten, auf welchen Portalen ein Eintrag für mein Unternehmen sinnvoll ist.
Wenn ihr euch einen groben Überblick verschaffen wollt und überprüfen wollt, wie eure lokale Sichtbarkeit bisher ausfällt, gibt es ein Tool, mit dem ihr das kostenlos antasten könnt. Das Tool ist https://www.omnea.de/businessscan– Link gibt es wie immer in den Shownotes.
Der positive Nebeneffekt von Local Citations
Zusammenfassung
Fassen wir noch mal zusammen. So genannte Citatons sind für Google ein Prüfmechanismus, um sich bestätigen zu lassen, dass es sich bei dem angemeldeten Unternehmen auch tatsächlich um ein aktives Unternehmen handelt. Der Abgleich der NAP-Daten erfolgt über diesen Kanal und daher ist das bewusste Eintragen in den richtigen Citatons das A und O.
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