24. April 2024

Wie differenzieren, wenn massenhaft KI Texte ins Netz gestellt werden? #194

In der heutigen Podcast-Episode spreche ich mit Text-Profi Daniela Rorig darüber, wie man sich denn überhaupt noch mit seinem Content differenzieren kann, da durch KI ja massenhaft neuer Inhalt ins Netz gepumpt wird. Erfahrt also, worauf es ankommt, hochwertige Inhalte zu verfassen, die weit weg vom Mainstream sind.

>> Anzeige / Gewinnspiel <<
Ich verlose 2 Karten für den SEO Day. Eine der größten SEO-Konferenzen findet am 02.11.2023 in Köln im Rhein-Energie-Stadion statt. Wer Lust hat, vor Ort dabei zu sein, sich aufzuschlauen, zu networken und den ein oder anderen Drink bei der Abendveranstaltung zu sich zu nehmen, aufgepasst. Schreibe mir eine E-Mail an podcast@seosenf.de oder bei LinkendIn mit dem Hinweis SEO Day Karte und warum du richtig Lust hast, zum SEO Day nach Köln zu kommen. Unter allen Teilnehmenden verlose ich am 29.09.23 zwei Karten. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen
>> Anzeige / Gewinnspiel <<

Die wichtigsten Learnings kurz und knapp

Es macht Sinn, den Podcast komplett zu hören, die Learnings ausführlich nachzuvollziehen. Hier aber dennoch mal die wesentlichen Aspekte auf den Punkt gebracht:

✴️ Entwickele eine eigene Brandvoice
✴️ Formuliere spitze und klare Botschaften
✴️ Verwende das Perlen-Prinzip (erfährst du im Podcast)
✴️ Die richtige Verbindung im Text perfekt darstellen
✴️ Metapher für besseres Verständnis erzeugen
✴️ Bringe Meinung in den Text, traue dich Stellung zu beziehen – das kann keine KI dieser Welt!
✴️ Erzähle deine eigenen Geschichten
✴️ Humor ist total wichtig – das funktioniert auch z.B. für ein Bestattungsunternehmen (hörst du im Podcast ausführlicher)
✴️ Andere Formate wie Bilder, Videos, in Text integrieren
✴️ …

Fragen aus dem Podcast an Daniela Rorig

  • Wie hast du den Hype um ChatGPT erlebt?
  • Was hat die Entwicklung rund um KI mit dir und deinem Unternehmen gemacht?
  • Denkst du, dass KI Texter ersetzen wird?
  • Wie nutzt du KI denn heute?
  • Jeder hat mit KI die Möglichkeit, auf schnelle und einfache Art und Weise, Content ins Netz zu stellen. Welche Gefahren siehst du?
  • Was meint Daniela mit 80 Prozent Spracherkenntnis? Erfahrt es im Podcast!
  • Wie kann man sich denn nun vom Mainstream differenzieren – vielleicht sogar auch unter Verwendung von KI Tools?
  • Was sind weitere Aspekte, die aus deiner Sicht auf die Textqualität einzahlen?
  • Wie sehr blickst du auf andere Content Formate?
  • Wie wichtig ist es, Geschichten zu erzählen, um sich weiter zu differenzieren?
  • Wenn du Texte für deine Kunden:innen entwickelst. Wie tief bist du in einem Thema drin und kannst beurteilen, ob der Text, auch perfekt auf das Contentziel einzahlt?
  • Wie wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Messbarkeit von Texten?
  • Mit welchen Tools arbeitest du?
  • Wie wird sich die Texter:innen bzw. Copywriter-Branche verändern? Wo stehen wir in 2-3 Jahren?

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTubeSpotifyAmazon Music oder Google Podcast anhören.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →