10. August 2022

Wie wichtig ist Content bei eis.de und welche neue Rolle spielt das Magazin?

In der heutigen Podcast-Episode spreche ich mit Johannes Wiesner (Leiter SEO & Affiliates) bei Triple A Internetshops. eis.de ist einer der namhaftesten Brands im Shop-Portfolio und sicherlich auch gleichzeitig eine besondere Herausforderung, was die Content-Produktion und den organischen Sichtbarkeitsaufbau angeht.

Anzeige 
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen. Unter contentsuite.com findet ihr zudem den direkten Zugang zu unserem Content-Produkt. Im Blog findet ihr zudem nützliche Inhalte rund um das Content-Thema.

Daher solltet ihr euch den Podcast unbedingt anhören. Denn eines wird besonders deutlich. Das Prinzip ist nahezu immer gleich, nur sind die Wege dorthin unterschiedlich.

Was das bedeutet, erfahrt ihr im Podcast.

Fragen aus dem Podcast

  • Wie wichtig ist das Thema Content bei euch?
  • Wie seit ihr beim Switch für das neue Magazin genau vorgegangen. Welche Analysen habt ihr gemacht und wie seit ihr zu den relevanten Themen gekommen?
  • Auf welche Content-Formate und -strukturen setzt ihr?
  • Kombiniert ihr die informationellen Inhalte mit Produkten und ist das direkte Ziel die Abverkaufssteigerung?
  • Wie findet ihr neue Themen, wie sieht so ein Prozess statt? Wie intensiv betreibt ihr die Keyword-Recherche?
  • Welche Tipps hast du ansonsten, was den Content-Aufbau angeht und welche Learnings habt ihr seit der Umstellung erfahren?
  • Wie seit ihr bei der internen Verlinkungen vorgegangen und welche Rolle spielten die Themencluster?
  • Sind Backlinks für euch ein Thema?
  • Habt ihr mal überlegt, informationelle Inhalte in die Kategorieseiten zu implementieren und so noch Nutzerzentrierter vorzugehen?
  • Welchen Stellenwert hat bei euch im Redaktionsplan das Thema Content-Freshness?
  • Schaut euch mal bei Google das Keyword “Eis” an – ein schönes Beispiel, wie different die SERPS sein können und das Thema Suchintent einfach relevant ist
  • Wie macht ihr euren Content messbar und welche KPIs sind für euch relevant?
  • Wie sieht eure Vision aus – was sind die nächsten Entwicklungssteps für euer Magazin?

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes oder Spotify  zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.