27. Juli 2024
Content vs. Technik - was ist wichtiger im SEO?

Content oder Technik – was ist wichtiger für den gezielten Sichtbarkeitsaufbau bei Google? #151

Ich werde häufig gefragt, was denn für den gezielten organischen Sichtbarkeitsaufbau wichtiger ist. Die technischen Aspekte im SEO oder das Thema Content?

Im heutigen Podcast möchte ich dieser Frage tiefer auf den Grund gehen und habe mir mit Markus Hövener einen SEO-Experten eingeladen, der mit Bloofusion nicht nur eine eigene SEO-Agentur betreibt, sondern darüber hinaus schon viele Jahre Praxiserfahrung hat und somit genau der richtige Gast im Podcast für uns ist.

Im Podcast schauen wir uns zunächst einmal beide Blickwinkel gesondert an. Was sind wichtige Argumente, die für die Technik sprechen und was spricht für das Thema Content? Wo gibt es Gemeinsamkeiten? Und welchen Fokus sollte man im Unternehmen wählen?

Anzeige 
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen. Unter contentsuite.com findet ihr zudem den direkten Zugang zu unserem Content-Produkt. Im Blog findet ihr zudem nützliche Inhalte rund um das Content-Thema.

Das solltest du über die technischen Aspekte im SEO wissen

Die technischen Themen im SEO sind heutzutage nicht mehr so komplex wie noch vor Jahren. Ein Grund ist sicherlich, dass die Content Management- und Shop-Systeme heutzutage so gut sind, dass diese bereits viele seo-technischen Themen direkt berücksichtigen.  Wer einen einigermaßen guten Server im Einsatz hat, auf den das CMS oder Shopsystem sauber laufen kann, der hat technisch schon mal die Grundlage gelegt. Klar, gibt es noch weitere technische Aspekte, die in der Summe auch Relevanz haben. Im Podcast gibt es mehr zu diesem Thema.

Das solltest du über die Content-Relevanz wissen

Content ist der wohl wichtigste Rankingfaktor. Denn Google verfolgt das Ziel, stets das beste und relevanteste Suchergebnis auf eine Suchanfrage auszuliefern. Hinzu kommt, dass Google Inhalt immer besser „versteht“ und es somit immer wichtiger wird, hochwertige und die richtigen Inhalte zu entwickeln, die von der Zielgruppe gesucht und nachgefragt werden. Im Podcast gehen wir auf das Thema ausführlicher ein und durchleuchten verschieden Aspekte.

Agenda / Fragen aus dem Podcast mit Markus Hövener

  • Einleitung ins Thema
  • Vorstellung Markus Hövener
  • Was sind Argumente, die für die Wichtigkeit von Technik sprechen?
  • Was sind die drei wichtigsten Themen im Bereich technisches SEO aus deiner Sicht?
  • Habt ihr spürbare Unterschiede festgestellt, wenn technisch die Seite optimiert wurde. Wie sind hier eure Erfahrungen rückblickend über die Jahre?
  • Glaubst du, dass der neue Rankingfaktor Page Expierence eine gewichtigere Rolle spielen wird?
  • Was sind weitere Signale, die man Google übermitteln sollte, um Sichtbarkeit aufbauen zu können. Was hat sich vielleicht auch in den letzten Jahren verändert?
  • Hat sich das Bewusstsein verändert, dass es heutzutage nicht ausrechend ist, nur einen tollen Inhalt zu einem Thema zu verfassen, sondern dass man sich als Experte mit der Webseite bei Google etablieren muss?
  • Und wie sieht das für das Verständnis, was die Customer Journey angeht, aus? Hat sich aus deiner Sicht hier das Bewusstsein verändert?
  • Welche Hebelwirkung hat Content im Vergleich zu den technischen Aspekten?
  • Gibt es im Content-Bereich Hebel, die durchaus signifikante Wirkung auf die Sichtbarkeit haben?
  • Wie wichtig ist das Thema Usability heutzutage und welchen Einfluss nimmt es?
  • Wie wichtig sind Markups und relevant sind diese? Gerade, wenn es um die Differenzierung in den SERPs geht.
  • Nutzen aus deiner Erfahrung viele Kunden bei euch Markups?
  • Wie wichtig ist Technik und Content aus deiner Sicht? Wie würdest du es gewichten? Geht Content, ohne „Technik“ oder umgekehrt?
  • Wie sollten Unternehmen ihre Ressourcen nun aufteilen? Mehr Technik- oder Content Fokus?`
  • Welches Zeitfenster muss man Google geben, damit Änderungen (Technik / Content) von Google verstanden werden?
  • Wie groß ist der Einfluss von anderen Plattformen in Bezug auf Content und der damit verbundene Sichtbarkeitsaufbau? Gerade in Bezug auf andere Content-Formate (z.B.  Video / Youtube)

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes oder Spotify  zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert