6. Dezember 2022
Trafficeinbußen SEO Blogs

Neues Google Update vom 7. November trifft verstärkt Blogs

Der Kollege Christian Kunz von SEO-Suedwest berichtet, dass ein neues Google Update seit dem 7. November aktiv sein könnte. Es sollen verschiedene Branchen wieder betroffen sein und insbesondere diesmal auch Blogs. Alan Bleiweiss, ein namhafter SEO, sieht ebenfalls Anzeichen für ein neuerliches Google-Update:

Blogs sollen beim Google Update verstärkt betroffen sein

Im Netz sind einige Food-Blogs auf das Google-Update aufmerksam geworden. Trafficeinbrüchen von 30%+ sind hier wohl verzeichnet worden. Mit den 60 Prozent ist mein Blog wohl kräftig getroffen worden.

Neben den oben genannten Branchen und websites sollen diesmal auch Blogs vermehrt betroffen sein. Wieso, weshalb Blogs ist noch nicht zu erkennen. Fakt ist jedoch, auch auf dem Schwester-Portal „Digitales Unternehmertum“ sind signifikante Trafficeinbußen zu verzeichnen. Wie die Grafik zeigt, ist ein Trafficeinbruch von rund 60 Prozent vom 7. auf den 8. November zu verzeichnen. Am heutigen Montag, also rund 4 Tage später scheint sich das ganze wieder zu entspannen und die Differenz zu den Vorwochewerten liegt bei rund 35%. Wohin die Reise gehen wird, ist allerdings noch nicht klar. Ob google ein wenig Schluckauf hatte oder die Seite dauerhaft betroffen ist, wird sich zeigen.

Google Update

Wir werden dem Thema auf der Spur bleiben und schauen, welche Veränderungen weiter zu sehen sind. Habt ihr Trafficveränderungen bemerkt?

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert