22. Juni 2024

Warum mehr Traffic nicht immer gleich zu mehr Umsatz führt #208

Immer wieder werden wir bei PageRangers mit der Fragestellung konfrontiert, weshalb der Umsatz, die Anfragen, Eintragungen oder beispielsweise Eintragungen im Newsletter, mit zunehmendem Traffic nicht gleichermaßen zunehmen.

Die Antwort ist einfach. Traffic ist nicht gleich Traffic und mehr Traffic bedeutet schon lange nicht, direkt mehr Umsatz. Da ich das als ein wichtiges Thema sehe, habe ich einen Podcast ausgezeichnet wo ich die wichtigsten Aspekte zu dem Thema bespreche.

Vorsicht vor dem Sichtbarkeitsindex

Blicken wir zunächst auf den Sichtbarkeitsindex, der in diesem Zusammenhang auch gerne argumentativ herangezogen wird. Auch hier bedeutet es nicht, wenn der Sichtbarkeitsindex steigt, sollten auch meine Umsätze steigen. Auch der Sichtbarkeitsindex muss differenziert betrachtet werden. Darauf möchte ich aber an dieser Stelle verzichten und auf den Podvast verweisen.

<Anzeige >
Kennst du schon die Content-Suite oder das SEO Tool von PageRangers schon? Du legst Wert auf hochwertige Textinhalte und möchtest die Inhalte perfekt auf die Wünsche deiner Zielgruppe abstimmen und gezielt Sichtbarkeit bei Google aufbauen? Mit der Content Suite kannst du nahezu den gesamten Workflow der Textproduktion abbilden. Angefangen von der Keyword-Recherche und Themenfindung bis hin zu diversen Analysen, die du auf Knopfdruck umsetzen und in die Texterstellung einfließen lassen kannst. Teste am besten das Tool direkt kostenlos und unverbindlich.

</ Anzeige>

Qualität des Traffics vs. Quantität

Nicht jeder Klick bedeutet, dass die relevante Zielgruppe auch immer erreicht wird. Eine Analyse der Klickqualität und der Zielgruppe ist daher unerlässlich. Ebenso wichtig ist es, die verschiedenen Phasen der Customer Journey zu berücksichtigen und Inhalte zu schaffen, die auf die verschiedenen Touchpoints abgestimmt sind.

Nutzung von Google Search Console und Web-Analyse

Tools wie die Google Search Console ermöglichen es, die Klickrate (CTR) zu analysieren und zu optimieren. Die Web-Analyse kann weitere Indikatoren liefern, beispielsweise Verweildauer und Klicktiefe, die helfen, den Traffic genauer zu bewerten. Es ist wichtig, sich nicht nur auf den Gesamttraffic zu konzentrieren, sondern auf diejenigen Aspekte, die tatsächlich zu Konversionen führen. Der Schlüssel zur Steigerung des Umsatzes liegt in nutzerzentrierten Inhalten, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Ob es sich um Ratgeber, DIY-Bereiche, Checklisten oder Pflegeanleitungen handelt – jeder Inhalt sollte darauf ausgelegt sein, den Nutzer auf seiner Reise zu begleiten und letztlich zum Kauf zu führen.

Der Schlüssel für deinen Erfolg – differenzierte Trafficanalysen und die richtigen Inhalte

Mehr Traffic bedeutet nicht automatisch mehr Umsatz. Es ist essentiell, dass SEOs und Website-Betreiber den Traffic qualitativ bewerten. Durch gezielte, relevante und qualitativ hochwertige Inhalte kann die Konversion verbessert und der Umsatz gesteigert werden. Der differenzierte Blick auf Traffic, Content und die Bedürfnisse der Zielgruppe sind entscheidend für den Erfolg.

Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast

Ich freue mich auf konstruktives Feedback oder Kritik. Am einfachsten per Sprachnachricht oder aber auch gerne per LinkedIn oder per E-Mail.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunesSpotifyGoogle Podcast oder Amazon Music zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →