15. Oktober 2024

Welche Auswirkungen wird Google SGE genau haben – Thesen, Herausforderungen und Tipps #201

In den USA und weiteren 120 Ländern ist die neue Google Suche bereits verfügbar. In Europa und auch bei uns in Deutschland sollte der Launch kurz bevor stehen. Einen genauen Zeitpunkt gibt es allerdings noch nicht. Die Google Search Generative Experience (Google SGE) ist die KI-gestützte Suche von Google, die auf der Entwicklerkonferenz Google I/O im vergangenen Jahr vorgestellt wurde

Was erwartet uns mit der neuen Google SGE?

Letztlich ist es Google’s Antwort auf Open AI bzw. die KI-Integration bei Bing. Die neue Suche bietet KI-gestützte Snapshots und Zusammenfassungen direkt auf den Suchergebnisseiten (SERPs).

Der Vorteil für den Nutzer liegt laut Google darin begründet:

  • Der Nutzer kann komplexere Fragen stellen und darauf zielführende Antworte erhalten
  • Der Nutzer erhält schneller einen Überblick, so wie es aussieht aktuell, mit weiterführenden Links
  • Der Nutzer kann in eine Art Konversation treten und Rückfragen im Chatmodus stellen oder vorgeschlagenen Next-Steps folgen

Buchtipps aus dem Podcast

  • Product-Led SEO: The Why Behind Building Your Organic Growth Strategy (Link)
  • Thinking, Fast and Slow: Daniel Kahneman (Link)

Podcast zur Google SGE mit Philipp Götza

  • Wie ist dein Blickwinkel auf das Thema KI insgesamt, nachdem ChatGPT mittlerweile über ein Jahr verfügbar ist?
  • Wie nutzt ihr KI aktuell im Unternehmen und insbesondere du persönlich?
  • Welchen ersten Eindruck hattest du als Google die neue Google SGE Suche auf der I/O im vergangenen Jahr vorgestellt hat?
  • Welche Veränderungen kommen auf uns zu?
  • Wird die organische Suche durch KI noch irrelevanter?
  • Kann man sich auf die neue Suche in irgendeiner Art und Weise vorbereiten?
  • Was bedeutet die neue Suche für meine Content-Strategie?
  • Glaubst du, dass Fragen noch mehr in den Fokus geraten, weil eine Art Konversation möglich wird?
  • Die neue Google SGE wird den E-Commerce auf ein neues Level heben können. Siehst du das genauso?
  • Welche Chancen siehst du durch die neue Google-Suche?
  • Vielleicht könnten auch Nischenthemen mehr in den Fokus gelangen – siehst du das auch?
  • Hast du Buch-Tipps und Empfehlungen, wie man sich zum Thema SEO weiterbilden kann?

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thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

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