27. Februar 2024

Wie wichtig ist SEO für OMR Reviews – im Gespräch mit Manuel Gerlach #192

OMR Reviews gehört mittlerweile zu den größten Vergleichsplattformen für Software bei uns in Deutschland. Aus der Not geboren wurde OMR Reviews, während der Corona-Pandemie, gegründet. Die Eventbranche war lahmgelegt und alternative Geschäftsmodelle galt es zu erschließen. Seit Beginn war SEO für OMR Reviews ein bedeutender Kanal und mit entsprechendem Fokus setzt das Team rund um Gründer Phillip Westermeyer auf den organischen Traffic-Kanal von Google.

Anzeige 
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen. Unter contentsuite.com findet ihr zudem den direkten Zugang zu unserem Content-Produkt. Im Blog findet ihr zudem nützliche Inhalte rund um das Content-Thema.

Podcast mit Manuel Gerlach von OMR Reviews

Im Podcast spreche ich mit Manuel Gerlach, der als Head of SEO und Content genau der richtige Ansprechpartner für mich ist, um mehr über die Strategie, die Entwicklung und die Learnings zu erfahren. Spannend ist zu erfahren, wie der Seitenaufbau einem Online-Shop strukturell ähnelt. Denn auch bei OMR Reviews gibt es die klassische E-Commerce-Struktur – Startseite, Kategorieseiten und die jeweiligen Produktdetailseiten. Wie so häufig gilt es, die Ressourcen am Anfang zu bündeln und sukzessive die Content-Strategie anzupassen.

Auf welche Inhalte OMR Reviews mittlerweile setzt, welche Herausforderungen es zu meistern gilt und welche Learnings das Team in den letzten Jahren gemacht hat, erfahrt ihr im Podcast. Es gibt also abermals die geballte Power an Inspiration, Learnigns und Tipps im Podcast. Hört also rein.

Fragen aus dem Podcast

  • Was macht OMR Reviews genau?
  • War es rückblickend die richtige Entscheidung, OMR Reviews nicht unter einer eigenen Domain an den Start zu nehmen?
  • Kann man eure Struktur mit dem Aufbau eines Online-Shops vergleichen und war der Aufbau so bewusst gewählt?
  • Ihr habt ja eine besondere Herausforderung, da ihr unterschiedliche Content-Formen habt. Wie baut ihr Sichtbarkeit auf? Über die Kategorieseiten, über die Detailseiten der Software-Anbieter?
  • Nutzt ihr den Contenthub, um gezielt Themenautorität aufzubauen?
  • Welche Rolle nimmt der user-generated Content ein, optimiert ihr diesen?
  • Welchen Veränderungsprozess gab es über die letzten Jahre und wie hat sich die Content-Strategie verändert?
  • Wie geht ihr mit neuen Contentideen an und wie findet ihr diese regelmäßig?
  • Wie geht ihr mit vorhandenen / älteren Inhalten um – wie ist das in eure Redaktionsplanung eingebettet?
  • Ihr habt zwei unterschiedliche Zielgruppen – einmal die Software-Hersteller und einmal die User, die sich über die Software informieren. Wie geht ihr hier von der Content-Strategie um?
  • Ihr habt in der Kategorie SEO Tool die komplette Contentklaviatur gespielt. War das gleichzeitig der Proof of Concept für die weiteren Kategorien?
  • Wie geht ihr heutzutage strategisch mit dem Contentaufbau um, wenn ihr komplett neue Kategorien launcht?
  • Wie wichtig ist das Thema Linkaufbau für euch und welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
  • Welche Rolle spielen KI Text Tools – arbeitet ihr heute schon mit diesen Tools?
  • Habt ihr den Output durch KI erhöhen können oder seid ihr insgesamt produktiver geworden? Habt ihr das mal gemessen?
  • Wie wichtig ist der Einsatz von zusätzlichen Content-Formate für euer Portal und welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
  • Und welche Rolle spielt das Thema Bilder-SEO für euch?

Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast

Ich freue mich auf konstruktives Feedback oder Kritik. Am einfachsten per Sprachnachricht oder aber auch gerne per LinkedIn oder per E-Mail.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunesSpotifyGoogle Podcast oder Amazon Music zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →