27. Juli 2024
Tipps Relaunch

10 Tipps für den nächsten Website-Relaunch #025

Ein Relaunch ist manchmal gar nicht so einfach umzusetzen, wie man denkt. Zumindest haben das einige Seitenbetreiber immer mal wieder am eigenen Leib zwar nicht, aber an der eigenen Webseite spüren müssen.

Eine tolle neue Webseite, vielleicht sogar ein neues, modernes Content Management System wie Typo 3, WordPress, etc. Nicht selten bekommen wir dann Fragen, weshalb die Sichtbarkeit bei Google nach dem Relaunch denn so gelitten habe. Die Antwort ist meist nicht trivial, denn es gibt mehrere Gründe, weshalb ein Relaunch im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gehen kann.

Was sind Gründe für einen Relaunch?

Schauen wir uns zunächst die Gründe an, weshalb ein Relaunch überhaupt umgesetzt werden sollte.

  • Der eigene Internet-Auftritt ist in die Jahre gekommen und man möchte modern wirken und neue Services anbieten, um am Ende des Tages mehr Geschäft zu machen
  • Wichtig ist – nach einem Relaunch sollten keine Rankings verloren gehen. Vielmehr erhofft man sich nach einem Relaunch, dass die Sichtbarkeit zunimmt und letztlich auch die Anfragen oder der Umsatz eben.

10 Tipps, die ihr beim nächsten Relaunch beachten solltet

  • Analysiert die aktuell Seite sehr genau. Nicht nur, was Besucher, Vorlieben oder das organische Gleichgewicht der Besucherströme angeht. Tools wie Google Analytics, die Google Search Console oder ein SEO Tool, wie Pagerangers.com beispielsweise eines ist, liefern viele wichtige Antworten, die es in einen neuen Internetauftritt einzuarbeiten bzw. zu berücksichtigen gilt.
  • Welche Fehler sind OnPage aktuell noch verfügbar, z.B.
    – Titel
    – Meta-Description
    – H-Überschriften
    – Bildergrößen
    – 404-Fehler
  • Responsive Design – mittlerweile eigentlich als Standard anzusehen, muss aber an dieser Stelle doch noch erwähnt werden
  • Interne Verlinkung prüfen. Die wichtigen Inhalte sollten oft verlinkt sein, weniger wichtige Inhalte auch entsprechend weniger.
  • XML-Sitemaps für eine bessere Struktur
  • PageSpeed – ein sehr wichtiges Thema, was gerade im Hinblick auf einen neuen Website-Relaunch umgesetzt werden sollte. Auch der Server sollte hier unbedingt hinterfragt und geprüft werden.
  • Achtet auf eure URL-Struktur. Insbesondere, wenn diese softwareseitig vorgeben bzw. anders aussehen sollte. Weiterleitungen – hier gibt es mehrere Optionen sollten berücksichtigt werden.
  • Die 301er Weiterleitung oder das Canonical Tag je nachdem.
  • Content Strategie prüfen
  • Zusätzlicher Content für mehr Sichtbarkeit? z.B. Blogs, Magazin, Ratgeber, etc.

Fazit

Ein Relaunch richtig umgesetzt, sodass dieser auch eine positive Entwicklung zeigen kann, ist nicht mal einfach so umgesetzt. Man sollte sich Zeit nehmen und aus den Fehlern und Erkenntnissen des aktuellen Internet-Auftritts lernen. Auch ist ein Relaunch längst nicht nur auf technischer Ebene zu sehen. Hinterfragt euch, welchen Mehrwert könnt ihr eurer Zielgruppe anbieten.
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die die OnPage Optimierungen vornehmt und eure Webseite praktisch auf ein neues Fundament setzt. Dazu aber mehr im Podcast selbst. Hört rein, es lohnt sich!

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thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

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