HomePodcast

SEO bei YMYL Webseiten – das müsst ihr wissen! (mit Artur Kosch) #144

SEO bei  YMYL Webseiten – das müsst ihr wissen! (mit Artur Kosch) #144
Like Tweet Pin it Share Share Email

In der heutigen Podcast Episode spreche ich mit Artur Kosch von der Agentur Kosch Klink Performance. Unser Thema sind Webseiten, die in irgendeiner Art und Weise unser Leben beeinflussen können und wenn durch falsche und fehlerhafte Berichterstattung unser Leben praktisch in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt werden kann. Es geht um Your Money Your Life (YMYL) Webseiten, für die Google seit einigen Jahren besondere Spielregeln vorgegeben hat. Ein besonderer Wendepunkt für diese Art von Webseiten ist sicherlich auf das Core Update 2018, was als Medic-Update bezeichnet wurde, zurückzuführen.

Seither gab es immer wieder Core Updates, die auf YMYL Webseits abzielten. Mein heutiger Podcast Gast arbeitet mit seiner Agentur in einem dieser Bereiche und betreut zahlreiche Unternehmen aus dem Finanzumfeld. Mit der letzten Aktualisierung der Richtlinien für die Bewertung der Suchqualität wurde ein starker Fokus auf die “E-A-T”- (expertise, authoritativeness and trustworthiness) Prinzipien gelegt. Also übersetzt geht es um Expertise, Autorität und Vertrauen. Auf dieser Basis beurteilt Google die Qualität einer Seite, insbesondere eben auch die YMYL Webseiten.

Anzeige 
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen.

Mit Artur spreche ich über das besondere Umfeld. Worauf gilt es zu achten, was sollte man insgesamt wissen und ich bin mir sicher – auch für jene SEO-Interessierten, die nicht direkt in diesen Umfeldern aktiv sind, gibt es einiges zu lernen. Hört euch den Podcast also an.

Themenaus dem Podcast mit Artur Kosch

  • Einleitung ins Thema
  • Vorstellung Artur Kosch
  • Einleitung ins Thema “Your Money Your Life” Websites
  • Was ist das E-A-T P  Prinzip und wie dies in Zusammenhang mit den YMYL?
  •  Was bedeutet das für Content Creator in den Bereichen?
  • Welche Faktoren spielen bei YMYL Seiten eine übergeordnete Rolle?
  • Wie kann man als kleinere Webseite dennoch Sichtbarkeit aufbauen, oder ist dies nur den Brands vorbehalten?
  • Beispiel, wie man durch spezielle Contentseiten, andere Produktseiten in den Sog nehmen kann. Unbedingt im Podcast anhören 😉
  • Tipps, wie man als kleinerer Brand Sichtbarkeit aufbauen kann, beispielsweise durch externen Einfluss bzw. Unterstützung
  • Wie wichtig ist der Blick aus Kundensicht, welchen Einfluss hat dies z.b. auf SEO-Maßnahmen wie die interne Verlinkung?
  • Wie wichtig ist das Thema Backlinks?
  • Wie wichtig sind unterschiedliche Content-Formate, welche eignen sich besonders?
  • Was kann man insgesamt für das SEO bei “normalen” Webseiten lernen?
  • Wie im Podcast versprochen, geht es hier zum SEO Guide von Arthur (Link)

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes oder Spotify  zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *