8. Dezember 2022
Zutaten für gute Texte

Die richtigen Zutaten für gute Texte #175

Der gezielte Sichtbarkeitsaufbau ist sehr eng mit guten und hochrelevanten Texten für die Zielgruppe verbunden. SEO oder vielmehr SEO-Kriterien spielen sicherlich eine wichtige Rolle in dem Zusammenhang. Dennoch gilt – Texte müssen für die Zielgruppe verfasst und optimal auf diese angepasst werden.

Im Podcast spreche ich viel über konkrete SEO Themen. Ich finde es auch wichtig, weitere Perspektiven zu durchleuchten und diese zu erweitern und konkret auf Themen einzugehen, die eine Schnittmenge letztlich zum Thema SEO haben. In diesem Fall sogar eine große Schnittmenge. Die Texterstellung und worauf es in dem Zusammenhang ankommt, ist das Thema im Podcast mit Sirit Coeppicus (Link). Sirit gibt uns Einblicke, wie sie Texte vorbereitet und worauf es ihr bei der Textgestaltung insbesondere ankommt. Als Vollblut-Texterin zeigt sie nicht nur ihre Perspektive, sondern gibt auch Tipps zur direkten Umsetzung. Ein Podcast, der zeigt, wie wichtig Authentizität, Persönlichkeit und Leidenschaft bei der Texterstellung ist. Das kann kein ki-generierter Text bieten. Und dennoch greifen wir auch das Thema auf.

Anzeige 
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen. Unter contentsuite.com findet ihr zudem den direkten Zugang zu unserem Content-Produkt. Im Blog findet ihr zudem nützliche Inhalte rund um das Content-Thema.

Wichtige Aspekte aus dem Podcast

  • Texte schreibt man für die Zielgruppe. Es gilt, die Zielgruppe genaustens zu kennen und die Inhalte sehr eng an deren Bedürfnisse abzustimmen
  • Bevor der eigentliche Text geschrieben wird, ist eine umfangreiche Recherche und verschiedenste Analysen umzusetzen
  • Ein perfekt auf die Zielgruppe abgestimmter Inhalt sollte auch immer für die Suchmaschinen optimiert sein, damit dieser die Chance erhält, Sichtbarkeit für das Thema aufzubauen
  • Der Erfolg eines Textes sollte überprüft und bewertet werden. Denn daraus lassen sich wunderbar Learnings für weitere Inhalte oder Optimierungsoptionen ableiten
  • Auch ist das Bewusstsein, für die richtige und ausführliche Vorbereitung, noch längst nicht bei allen Unternehmen angekommen
  • Authentizität und Persönlichkeit kann man nahezu in alle Texte einbringen – das merkt der Leser und sicherlich auch Google

Im heutigen Podcast gehen wir etwas weniger auf die SEO-relevanten Themen ein. Dafür besprechen wir eben über die Zutaten, die für gute Texte hilfreich sind.

Fragen aus dem Podcast mit Sirit Coeppicus

  • An welcher Stelle greifst du meist in das Geschehen ein. Bist du bei strategischen Fragen bereits involviert?
  • Wie sieht deine Vorbereitung zu einem Thema aus?
  • Wie kommst du vom Inhaltsverzeichnis zu den Inhalten?
  • Welche SEO-Maßnahmen oder Analysen aus dem SEO sind für deine Vorbereitung relevant?
  • Wie wichtig ist Authentizität und Persönlichkeit in einem Text?
  • Nutzt du Tools, um Text zu verfassen oder Analysen umzusetzen?
  • Wie wichtig sind dir als Texterin weitere Content-Formate?
  • Wie siehst du den Blick auf das Thema Content-Recycling?
  • Wie ausführlich sind deine Texte und hast du bestimmte Mindestanforderungen, die du beachtest?
  • Wie bewertest du deine Textinhalte? Prüfst du beispielsweise die Sichtbarkeitsentwicklung deiner Texte?
  • Wie ist deine Meinung zum Thema Ki-generierte Texte?
  • Was sind weitere Erfolgsfaktoren oder Tipps, die du für unsere Zuhörer:innen hast?

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes, Spotify, Google Podcast oder Amazon Music zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast

Ich freue mich auf konstruktives Feedback oder Kritik. Am einfachsten per Sprachnachricht oder aber auch gerne per LinkedIn oder per E-Mail.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert