4. März 2024

SEO und KI – Austausch mit Artur Kosch #184

Im heutigen Podcast spreche ich mit Artur Kosch über KI und Text. Artur beschäftigt sich auch schon sehr lange mit dem Thema und teilt seine Erfahrungen und Learnings mit der LinkedIn Community.

KI braucht den richtigen Blickwinkel

Artur und ich sprechen über verschiedene Aspekte, die KI und Text betreffen. Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang, dass KI einfach den richtigen Blickwinkel benötigt und KI Texte nicht einfach so verwendet werden sollten. Viel wichtiger ist, sich inspirieren zu lassen, Abkürzungen zu gehen und die Schwächen, die eine KI hat, zu kennen und entsprechend zu handeln.

Anzeige 
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen. Unter contentsuite.com findet ihr zudem den direkten Zugang zu unserem Content-Produkt. Im Blog findet ihr zudem nützliche Inhalte rund um das Content-Thema.

Themen / Fragen aus dem Podcast mir Artur Kosch

  • Nimm uns mal in deine Gefühlswelt rund um KI und CHatGPT mit und wie hast du die letzten Wochen erlebt?
  • Siehst du ein komplettes Change-Potenzial im SEO?
  • Ihr habt viel mit der KI getestet. Was sind bei euch in der Agentur konkrete Usecases und wie setzt ihr KI-Funktionalität heute bereits ein?
  • Ihr habt viel getestet – wie siehst du die Qualität der Texte?
  • Hat ChatGPT tatsächlich das Potenzial, Google ernsthaft zu verdrängen?
  • Hast du dir mal Gedanken über ein Geschäftsmodell von ChatGPT, Bing, Google & Co. gemacht. Auch Google & Co. müssen ihr Geschäftsmodell ggf. anpassen. Was sind deine Gedanken dazu?
  • Aus meiner Sicht wird der USP darin liegen, viele Daten, Informationen, die individuell bei vielen Unternehmen vorhanden sind, mit KI-Funktionen zu kombinieren. Wie siehst du das?
  • Wir gehen auf einen Usecase von BMW ein – der KI Text hört sich sehr gut an, das ABER erfahrt ihr im Podcast 😉
  • Gerade die SEO Analysen, die auch für die Textproduktion relevant sind, kann eine KI nicht leisten. Wie siehst du das?
  • Warum hat Google solange gewartet und KI-Funktionen zunächst nur intern getestet und verwendet hat?
  • Was hast du für eine Erwartungshaltung von GPT-3 auf GPT-4?
  • Wo geht die KI Reise hin? Lass uns mal in die Zukunft blicken.

Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast

Ich freue mich auf konstruktives Feedback oder Kritik. Am einfachsten per Sprachnachricht oder aber auch gerne per LinkedIn oder per E-Mail.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunesSpotifyGoogle Podcast oder Amazon Music zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert